Ingolstadt – Der Audi-Konzern ist auch im neuen Geschäftsjahr erfolgreich unterwegs: Mit über 412.000 Auslieferungen der Marke Audi verzeichnet das Unternehmen das beste Auftaktquartal seiner Geschichte. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschafteten die Ingolstädter Umsatzerlöse von EUR 12.951 Mio. und ein Operatives Ergebnis von EUR 1.314 Mio. Die Operative Umsatzrendite erreichte 10,1 Prozent.
Im ersten Quartal 2014 legte Audi in allen Weltregionen klar zu. Dabei steigerte der Automobilhersteller aus Ingolstadt die Auslieferungen der Marke Audi um 11,7 Prozent auf 412.846 (2013: 369.494) Einheiten. So erhöhte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse auf EUR 12.951 (2013: 11.734) Mio. – ein Plus von 10,4 Prozent. Das Operative Ergebnis des Audi-Konzerns erreichte EUR 1.314 (2013: 1.307) Mio.
„Trotz hoher Vorleistungen für neue Produkte und Technologien sowie den Ausbau unseres internationalen Produktionsnetzwerkes haben wir im ersten Quartal ein Operatives Ergebnis von EUR 1.314 Mio. erwirtschaftet“, sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Die Operative Umsatzrendite von 10,1 (2013: 11,1) Prozent liege erneut leicht über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent und zeuge von der hohen Ertragskraft des Unternehmens.
Vor Steuern erzielte der Audi-Konzern ein Ergebnis von EUR 1.398 (2013: 1.432) Mio.
Auf seinem Wachstumskurs will Audi in diesem Jahr allein in Deutschland rund 2.000 Experten einstellen. Die neuen Mitarbeiter sollen vor allem die Kompetenzfelder Leichtbau, Vernetzung und Elektromobilität verstärken oder beim Ausbau des internationalen Produktionsnetzwerkes mitarbeiten. Außerdem bietet das Unternehmen 2014 rund 750 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz an.
Audi will auch im Gesamtjahr 2014 weiter wachsen. Die Marke mit den Vier Ringen bringt in diesem Jahr 17 neue Modelle und Derivate auf den Markt: Die S3 Limousine* und das A3 Cabriolet* stehen bereits bei den Händlern. Mit dem neuen Audi A3 Sportback g-tron* und dem Audi e-gas können Kunden schon heute weitgehend CO2-neutral fahren. Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März stellte das Unternehmen zudem die Modelle S1* und S1 Sportback* der Öffentlichkeit vor. Außerdem feierte die dritte Generation der sportlichen Designikone Audi TT* in Genf Weltpremiere. Der Audi TT wird im laufenden Geschäftsjahr für weitere Wachstumsimpulse sorgen.
Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Audi-Konzern mit einer leichten Steigerung der Umsatzerlöse auf über EUR 50 Mrd. Der konsequente Ausbau der internationalen Fertigungsstrukturen, zunehmende Vorleistungen für neue Produkte und Technologien sowie Mixeffekte wirken im laufenden Geschäftsjahr zunächst ergebnisbelastend. Gleichzeitig geben die positive Auslieferungs- und Umsatzentwicklung sowie kontinuierliche Produktivitäts- und Prozessverbesserungen positive Impulse für die operative Ergebnisentwicklung. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.
Quelle: ots