Aufträge an WfbM
Als Unternehmer mit mehr als 20 Beschäftigten kennen Sie die Verpflichtung zur Zahlung einer Ausgleichsabgabe, auch Schwerbehindertenabgabe genannt. Vielleicht haben Sie jedoch nicht die Möglichkeit, die Quote von 5 % ihrer Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten zu besetzen. Das bedeutet jährlich hohe Zahlungen an das Integrationsamt.
Der Gesetzgeber ermöglicht jedoch die Reduzierung der Ausgleichsabgabe, indem Sie Aufträge an WfbM (Staatliche anerkannte Werkstätten für behinderte Menschen) vergeben. Sie können 50% der auf der Rechnung ausgewiesenen Arbeitsleistung auf Ihre Ausgleichsabgabe anrechnen.
So werden die WfbM unterstützt und Menschen mit Behinderung haben einen sicheren Arbeitsplatz.
Denn: Auch behinderte Menschen wollen und – vor allem – brauchen eine sinnvolle Aufgabe.
Das Konzept für Sie
Haben Sie mehr als 20 Beschäftigte?
Sind Sie zur Zahlung einer Ausgleichsabgabe verpflichtet?
Kommen dadurch hohe Ausgaben jedes Jahr auf Sie zu?
Spenden Sie auch jährlich an gemeinnützige Einrichtungen oder Organisationen?
Wandeln Sie Ihre Geldspenden in Sachspenden um und verbinden diese mit einem Auftrag an eine WfbM!
Wie funktioniert das?
- Sie erteilen den Auftrag und entscheiden, wem Ihre Sachspende zu Gute kommen soll.
- Die WfbM wird beauftragt, die Produkte, die auch gerne nach individuellen Wünschen hergestellt werden können, an die ausgewählten Spendenempfänger zu liefern.
- Sie begleichen die Rechnung der WfbM und können 50% der ausgewiesenen Arbeitsleistung auf Ihre Ausgleichsabgabe anrechnen.
- Sie bekommen die geprüfte Spendenbescheinigung. Ihre Steuervorteile bleiben in voller Höhe erhalten.
Gegenüberstellung: Geldspende – Sachspende
GELDSPENDE
Ihr jährliches Spendenvolumen…………………………………………..10.000,00 €
Ihre jährliche Ausgleichsabgabe (angenommen)………………………3.850,00 €
Ihre Kosten……………………………………………………………………13.850,00 €
- Zahlung der vollen Ausgleichsabgabe
- Keine Kontrolle über Verwendung der Spende
- Nur Nutzung der üblichen steuerlichen Vorteile
AUSGLEICHSABGABE
Ihre Sachspende netto……………………………………………………..10.000,00 €
Anrechenbare Ausgleichsabgabe…………………………………………..3.850,00 €
Restliche Ausgleichsabgabe……………………………………………………….0,00 €
Ihre Kosten…………………………………………………………………….10.000,00 €
- Keine Zahlung der Ausgleichsabgabe
- Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen
- Wirksamerer PR-Effekt
- Spendenquittung enthält Bruttobetrag
Sie sehen: In dieser Beispielrechnung lässt sich die Ausgleichsabgabe komplett einsparen. Natürlich sind die Zahlen in jedem Unternehmen anders. Deshalb wird mit Ihnen vor Ort ein individuelles Planungskonzept erarbeitet.
SpendEffekt – dieser Name ist Programm
SpendEffekt ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Reduzierung der Ausgleichsabgabe spezialisiert hat.
Seit vielen Jahren werden jährliche Sachspendenaktionen für zahlreiche namhafte Unternehmenabgewickelt. Zu deren vollster Zufriedenheit!
Natürlich wurde das Konzept eingehend geprüft.
Eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde beauftragt, das Konzept „Reduzierung der Ausgleichsabgabe durch Sachspenden“ im Hinblick auf den Anrechnungsbetrag pro Rechnung sowie das Einsparungspotenzial bezogen auf das Spendenvolumen in Prozent für eine Auswahl von Rechnungen zu untersuchen. Der vollständige Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.
Fazit
Das Konzept „Reduzierung der Ausgleichsabgabe durch Sachspenden“ birgt enormes Potenzial. Als Wirtschaftsunternehmen können Sie durch dieses Konzept Ihre Ausgleichsabgabe erheblich senken oder – je nach Höhe der fälligen Abgabe und abhängig von Ihrem Spendenvolumen – sie entfällt völlig.
Selbstverständlich erhalten Sie für jede geleistete Sachspende eine geprüfte Spendenquittung – dadurch bewahren Sie sich alle steuerlichen Vorteile einer Spende.
Die Anwendung dieses Konzepts bringt allen Beteiligten enorme Vorteile:
- Sie sichern Arbeitsplätze von Menschen mit Behinderung
- Sie machen allen Spendenempfängern eine große Freude
- Sie nutzen die Steuervorteile
- Die öffentliche Übergabe der Sachspende ist für Sie wertvolle Publicity
Und das Beste:
Die komplette Organisation wird von SpendEffekt übernommen. Das bedeutet für Sie:
Kein Aufwand für Ihr Unternehmen und keine Kosten, auch keine versteckten!