Er ist eine komprimierte schriftliche Zusammenfassung der zukünfitgen unternehmerischen Tätigkeit, Leitfaden für Entrepreneurs und ein zentrales Element, um Wirtschaftspartner, die in der Regel als Kapitalgeber hinzutreten, von Vorhaben und Nachhaltigkeit zu überzeugen.
Den Schlüssel zu einem erfolgreichen Businessplan hat man dann in Händen; wenn man weiß wie Banker und Investoren denken. Diese stellen das notwendige Kapital dann zu Verfügung, wenn sie wissen, mit welchen Produkten und Dienstleistungen die Märkte künftig durch den Unternehmensgründer bedient werden.
Die größte Herausforderung bei der Erstellung des Unternehmenskonzeptes ist es, ein komplexes Thema auf den Punkt zu bringen und die Erfolgsaussichten zu vermitteln. Es gibt nicht den auf Erfolg programmierten Businessplan. Man sollte sich hüten, Pläne zu kopieren, Daten auszutauschen oder Quellen im Internet als allwissende Heilbringer für den idealen Plan zu sehen. Aus der Erfahrung – Gründer würden sich keinen Gefallen tun, sich selbst nur betrügen und durch Fachleute schnell als Fantasten entlarvt werden.
Doch wie muss ein Businessplan aussehen?
Was gehört dazu?
Was darf wegbleiben?
Wie wird Erfolg glaubhaft geplant und dokumentiert?
Aktivitäten, Strategien, Ressourcen, der erforderliche Bedarf an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Handelswaren, Know-how, Finanzmittel, Personal und Partner sind überschaubar zu nennen und ihre Werthaltigkeit im künftigen Unternehmen in einen schlüssigen Bezug zu bringen.
Das Ergebnis ist ein Papier, dass überzeugt, – ein Leitfaden und Handbuch für den individuellen Erfolg.
Der dritte Band Businessplan und Chancen des neuen Existenzgründerzyklus Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen baut auf die beraterische, solide und umfassende Erfahrung vieler Jahrzehnte im Markt auf und will dem Gründer Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Er fokussiert Inhalte, Quellen, Gliederungsschemata, ableitbare Nutzen und Synergiepotenziale, die einmal in den Businessplan hinein gesteckt nicht nur zu einem optisch schön zusammengestellten Anschauungsexemplar führen, sondern dem Gründer ein praktikables Werkzeug und Controllinginstrument für die Etablierungs- und Unternehmensaufbauphase schaffen.
Der Businessplan als Beschreibung ist somit nicht das Ziel, sondern die Zusammenfassung der Informationen, die dem Entrepreneur zur Selbstreflexion anregen und bereits in der Gründungsphase den Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess legen. Dieses Werk enthält sowohl erklärende und beschreibende Teile wie auch zahlreiche Muster, die mit Hilfe üblicher Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulation- und Präsentationsprogramme erstellt und vertieft werden können.
Zahlreiche Anregungen und Tipps unterstützen den Existenzgründer, sich mit seinem Konzept bei Bankgesprächen oder Ausscheidungen vor greren Auditorien profilieren und durchsetzen zu können. Evaluationen, Erfolgskontrollen und Chancen zu Verbesserungen schließen das Werk ab. Sie bieten den motivierten Gründer eine umfassende Grundlage, an sich zu arbeiten und einfach besser zu werden.
In der dritten, völlig überarbeiteten und jetzt vorliegenden Ausgabe finden sich viele Neuerungen eingearbeitet. Neuzeitliche in der Markterkundung, der Wettbewerbsbeobachtung, der Investitionsbedarfsplanung und der Finanzierung wurden berücksichtigt.