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Messen: Ein sinnvoller Baustein im Marketing-Mix

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Messen sind noch immer ein entscheidender Faktor innerhalb des Marketing-Mixes vieler Unternehmen. Auch wenn im Zuge der digitalen Revolution mehr und mehr Online-Kommunikation stattfindet, Unternehmen brauchen „echte“ Marktplätze um potentiellen Kunden und Geschäftspartnern in direktem Austausch begegnen zu können. Nicht nur große, sondern vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können erheblich von geeigneten Fachmessen profitieren.

Vorteile von Fachmessen

Ein Messeauftritt bedarf gründlicher Vorbereitung und Planung, um sein Potential voll entfalten zu können. Ein Webshop oder eine Anzeige sind in ihrer Aussagekraft beschränkt, eine Messe kann jedoch alle Sinne gleichzeitig ansprechen. Auf einer Messe lassen sich neue Kunden gewinnen, Bestandskunden binden, vielseitige Kontakte knüpfen und nicht zuletzt ist es auch möglich einen Blick auf die Mitbewerber zu werfen. Ein Messeauftritt ist mehr als nur Werbung für das eigene Unternehmen, sondern vielmehr eine Kombination aus:

  • Werbung,
  • PR und Imagearbeit,
  • Interne Unternehmenskommunikation und
  • Eventmanagement
Quelle: Gerd Altmann/pixabay.de
Quelle: Gerd Altmann/pixabay.de

Worauf ist bei der Planung und Durchführung eines Messeauftritts zu achten?

Ohne eine durchdachte Strategie sollte sich jedoch kein Unternehmen in das Wagnis eines Messeauftritts stürzen. Im Vorfeld sind einige Überlegungen anzustellen und es ist wichtig, sich ein Konzept für den Messeauftritt zu überlegen. Dabei sollten Mitarbeiter möglichst früh in den Planungsprozess einbezogen werden, um zum einen Ideen zu sammeln und zum anderen organisatorische Aspekte zu klären und Aufgaben zu verteilen. Zunächst einmal sollte die Messe möglichst gut zur eigenen Branche passen, um auch ein entsprechendes Zielpublikum auf der Messe anzusprechen. Es kann helfen sich konkrete Ziele für den Messeauftritt zu definieren.

Dies kann beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Neukunden sein, die man auf der Messe für sich gewinnen möchte, bestimmte Pressearbeit um das Image des Unternehmens zu fördern oder auch konkrete Umsatzziele für die Messe. Unbedingt darauf achten sollte man auf das Kosten-Nutzenverhältnis, dabei jedoch auch im Hinterkopf haben, dass sich nicht immer alles in Zahlen messen lässt. Standmiete, Personalkosten, Catering etc. sollten jedoch genauestens geplant und die Kosten dann mit dem zu erwartendem Nutzen vergleichen werden. Es ist heute nicht mehr zwingend erforderlich viel Geld in den Messestand zu investieren, mit innovativen Messelösungen lassen sich für geringes Budget professionelle Messestände errichten.

Innovative Messelösungen

Anstelle von fest verbauten Messeständen haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr mobile Messestände auf entsprechenden Fachmessen etabliert. Die Vorteile liegen auf der Hand, sie sind:

  • Kostengünstig,
  • Flexibel anpassbar,
  • Modular erweiterbar,
  • Leicht,
  • Einfach auf und ab zu bauen und nicht zuletzt
  • Völlig mobil

Je nach Branche und Unternehmensgröße kommen hier unterschiedliche Lösungen in Frage. Modulare Clip Messesysteme lassen sich ohne Werkzeug montieren, sind extrem leicht und lassen sich in vielfältigen Varianten zusammenstellen und kombinieren. Zudem lassen diese Messestände sich unkompliziert völlig individuell gestalten, was Farbauswahl, Design oder Fläche des Messestandes betrifft. Modulare Clip Messesysteme ermöglichen es dem Unternehmen zudem auf unterschiedliche Gegebenheiten in verschiedenen Messegeländen flexibel zu reagieren oder den Stand unter Umständen beim nächsten Messeauftritt zu vergrößern.

Frühzeitig mit der Planung beginnen

Kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich in jedem Fall gründlich über die einzelnen Möglichkeiten der Messestandgestaltung informieren, bevor sie mit der Gesamtplanung beginnen. Des Weiteren sollte man möglichst früh, unter Umständen bereits 1 Jahr vor dem Messetermin mit den Planungen anfangen. Messen sind vor allem als Teil des Marketing-Mixes zu betrachten. Gerade zu Anfangszeiten eines Unternehmens können auf Messen wichtige Kontakte geknüpft werden, die das Unternehmen nach vorne bringen können.

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