Mit strategischer Bildauswahl sichern sich Blumenhändler zum Muttertag Aufmerksamkeit
Kaum ist der Valentinstag vorüber, steht der Muttertag vor der Tür: Für Blumenhändler bedeutet das das Geschäft des Jahres: Ein üppiger Blumenstrauß ist da, laut einer Studie von deals.com, für die deutschen Söhne und Töchter der Klassiker unter den Geschenken. Stolze 71% der Deutschen nehmen diesen Tag zum Anlass um Schnittblumen zu kaufen. Pralinen (27%) und Selbstgebasteltes (12%) liegen weit dahinter. Immerhin darf der Blumengruß im Schnitt 20 Euro kosten.
Dieser Tag zu Ehren der Mütter, der seinen Ursprung in der amerikanischen Frauen- und Friedensbewegung hat, ist somit zu einem der jährlichen Höhepunkte im Blumengeschäft geworden. Diese äußerst lukrative Geschäftsmöglichkeit sollte man sich wirksam zunutze machen, vor allem wenn viele kleine Blumenhändler darunter leiden, dass immer mehr große Supermarkt-Ketten Blumen im Sortiment haben. Wie aber können sich kleinere Geschäfte in diesem Mai aus der Masse hervorheben und sich die Aufmerksamkeit sichern?
Eine Möglichkeit, von der sowohl Online-Shops als auch lokale Blumenläden profitieren können, ist die sorgfältige Ausarbeitung ihrer visuellen Botschaft für den Muttertag. Daher hat iStock by Getty Images sich mit Bildwelten zum Muttertag beschäftigt und zeigt, wie sich Geschäfte und Unternehmen mit einer originellen, klischeefreien Bildsprache hervorheben können. Besonders Bilder rund um das Thema Liebe sind nahezu universell. Es ist vor allem das Herz, das seit dem Mittelalter synonym für Liebe steht. Damals nahm man an, dass es der Sitz aller Gefühle sei – und Liebe ist das stärkste aller Gefühle.
Für die meisten Menschen prägt Liebe die Beziehung zu ihrer Mutter, weshalb viele Produkte zum Muttertag in ihrer Bildsprache und Farbgebung der Valentinstags-Symbolik gleichen. So bestimmen Pink und Rot die Farbpalette; Blumen und Herzen sind die gebräuchlichsten Motive. Unternehmen, die an diesen traditionellen Motiven festhalten wollen, sollten zumindest versuchen, mit verschiedenen Materialien, Texturen, Formen (beispielsweise besonders dicke oder schmale Herzen) sowie Farben zu experimentieren. Denn jede Mutter ist einzigartig und etwas ganz Besonderes.
Es ist nicht einfach, unterschiedliche Zielgruppen auf ansprechende und aussagekräftige Weise zu erreichen und dabei gleichzeitig dem breiten Spektrum individueller Gefühle gerecht zu werden. Und doch können Unternehmen sich gerade diesen Aspekt einer bildlichen Vielfalt zunutze machen. Ein Bild, das ein starkes, authentisches und positives Gefühl darstellt, löst sehr wahrscheinlich ähnliche Gefühle aus – ganz besonders dann, wenn sich der Betrachter mit der Darstellung identifizieren kann. Es muss daher nicht immer das Bild einer Mutter mit Baby oder kleinen Kindern sein.
Stattdessen könnte man visualisieren, was den Muttertag noch alles ausmacht: Frühstück im Bett, ein vollkommen arbeitsfreier Tag für die Mutter und vieles mehr. Bilder von erwachsenen Kindern mit ihren Eltern zeigen, wie dauerhaft diese einzigartige Bindung ist. Manchmal reicht schon eine Nahaufnahme, um Wirkung zu erzielen – ineinandergelegte Hände, eine Umarmung oder eine angebotene Tasse Tee.
Liebe ist die Grundlage menschlicher Verbundenheit. Sie ist eine innige Verbindung zwischen Freunden, Familienangehörigen und Liebenden. Bilder, die Individualität, Persönlichkeit, Geborgenheit, Vertrauen, Freude und Zufriedenheit vermitteln – also genau die Gefühle und Werte, die normalerweise mit einer Mutter-Kind-Beziehung in Verbindung gebracht werden – sprechen Zielgruppen auf der Suche nach Inspiration an und zeigen dem Verbraucher, dass man ihn und die Gefühle, die er mit Blumen ausdrücken möchte, wahrnimmt und versteht.
Der Muttertag nähert sich mit schnellen Schritten, und damit steigt auch der Druck, diejenigen zu erreichen, die noch auf der Suche nach einem Geschenk sind. Floristen im ganzen Land sollten diese Chance nutzen, sich und ihr Angebot durch neue, unverbrauchte Ansätze in der visuellen Kommunikation hervorzuheben, ob online oder vor Ort in ihrem Ladengeschäft. Mit etwas Planung und einer gezielten Strategie können Blumenhändler die vielen unterschiedlichen und sehr persönlichen Aspekte des Themas „Mutterliebe“ darstellen und damit nicht nur ihr Profil schärfen, sondern auch dazu beitragen, dass dieser Muttertag ein wirklich besonderer Tag für alle Mütter wird.