Aktuelle MeldungenMesse

CeBIT 2015: Potenziale der Digitalisierung entdecken

ARKM.marketing
     

Schwalbach/Ts. – Die geräte- und ortsunabhängige Vernetzung ist der Schlüssel zur Innovationskraft der digitalen Transformation. Das gilt für die Verbindung von Produktion und IT im Rahmen von Industrie 4.0 ebenso wie für die Vernetzung von immer mehr Geräten und Sensoren im Internet der Dinge. Wie Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung erschließen können, demonstriert Samsung auf der CeBIT 2015. Gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk präsentiert das Unternehmen ganzheitliche Lösungsszenarien für das Bildungs-, Gesundheits- und Finanzwesen, den Handel sowie die Bereiche Hotellerie und Transport/Logistik.

Quellenangabe: "obs/Samsung Electronics GmbH"
Quellenangabe: „obs/Samsung Electronics GmbH“

„Innovationen wie das Internet of Things durchdringen unsere Lebens- und Arbeitswelt immer stärker und führen zu grundlegenden Umwälzungen in allen Branchen. Für Unternehmen kommt es jetzt darauf an, sich möglichst rasch an diese veränderten Anforderungen anzupassen“, betont Martin Böker, Director Enterprise Business Division Samsung Electronics GmbH. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden durch die Kombination von intelligenter Hardware mit individuellen Softwarelösungen bestmöglich beim digitalen Wandel zu unterstützen. Entsprechend stellen wir auf der CeBIT konkrete, branchenspezifische Antworten auf diese Herausforderungen in den Mittelpunkt.“

Eine entscheidende Rolle im Zuge der digitalen Transformation spielen auch mobile Geräte. Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, dass sie die Vorteile des mobilen Arbeitens nutzen möchten und gleichzeitig den Datenschutz sowie die Sicherheit sensibler Geschäftsinformationen gewährleisten müssen. „Vor allem in Deutschland, wo die Datensensibilität besonders hoch ist, besteht ein großer Bedarf an Lösungen, die Android-Geräte absichern“, unterstreicht Sascha Lekic, Director Sales B2B Samsung Electronics GmbH. „Deshalb haben wir für Unternehmen ein robustes Partner-Ökosystem aufgebaut, das zum einen die führenden Mobile Device Management-Anbieter und zum anderen Business Solution Provider, wie etwa Airwatch, Blackberry, CA Technologies, Good Technology, MobileIron und Oracle beinhaltet. Basierend auf der Sicherheitsplattform Samsung KNOX bieten wir gemeinsam mit diesen Partnern sichere Lösungen für den Einsatz mobiler Geräte und Applikationen.“

Vorstellung der neuen Marke „Samsung Business“

Zum Auftakt der CeBIT wird Samsung die Marke „Samsung Business“ präsentieren und damit seine Ziele im B2B-Markt unterstreichen: Bis 2020 will das Unternehmen einen substanziellen Anteil des Gesamtumsatzes mit Lösungen für Geschäftskunden erwirtschaften. In einem ganzheitlichen Ansatz wird Samsung unter dem Dach von Samsung Business künftig IT-Produkte und mobile Geräte gemeinsam mit Partnern zu einem vielseitigen Portfolio konvergenter Produkte und Lösungen bündeln – maßgeschneidert für den geschäftlichen Einsatz.

IT-Lösungswelten für vertikale Märkte erleben

Die große Relevanz des Enterprise-Geschäfts für Samsung unterstreicht auch die, wie im Vorjahr, sehr umfangreiche Standfläche auf der CeBIT. Auf rund 1.700 m2 erleben Besucher neben aktuellen Produkthighlights auch IT-Lösungen für unterschiedliche Branchen, darunter etwa die folgenden:

  • Im Bereich Transport und Logistik präsentiert Samsung gemeinsam mit dem Partner DB Systel die Produktplattform „Rail-in-Motion“ (RiM), die bei der Deutschen Bahn bei über 14.000 Anwendern auf Samsung GALAXY Tablets zum Einsatz kommt. RiM ermöglicht die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und ersetzt zahlreiche aufwändige, papierbasierte Prozesse. Dies trägt dazu bei, dass Lokführer und Zugbegleiter effizienter arbeiten können. RiM kann in seiner Funktionalität auch auf weitere Nutzergruppen, etwa Instandhaltungseinrichtungen, zugeschnitten werden.
  • Für Banken und Finanzdienstleister zeigt Samsung eine Bürowelt mit Cloud-Monitoren, Lösungen zur rechtsverbindlichen digitalen Unterschrift sowie die Dokumentenmanagement-Lösung Business Core Printing Solutions (BCPS). Die BCPS umfassen insgesamt fünf Anwendungen zum sicheren Zugriff auf die Cloud beim Scannen oder Drucken, zur Authentifizierung oder Kostenkontrolle. Diese sind direkt im Drucker oder Multifunktionssystem integriert, sodass keine eigenen Server mehr nötig sind – Unternehmen jeder Größe können so benutzerfreundliche, sichere Drucker-Lösungen auch ohne große IT-Budgets einsetzen.
  • Für den Handel stellt Samsung sein Lösungs-Portfolio rund um mobile Geräte und Digital Signage vor und verdeutlicht damit, wie Einzelhändler ein ansprechendes und außergewöhnliches Einkaufserlebnis schaffen – etwa mit dem Mirror Display, das im Modegeschäft gleichzeitig ein Video der neuesten Kollektion abspielt und als Spiegel dient. Darüber hinaus stehen das mobile Bezahlen und das mobile Drucken von Rechnungen, etwa für Restaurants, im Vordergrund.

Mehrwert durch starke Partnerschaften

Zusammen mit zahlreichen Partnern zeigt Samsung in diesem Jahr auf der CeBIT, wie sich intelligente Hardware und individuelle Software zu branchenspezifischen Lösungen vernetzen lassen, die Geschäftsprozesse schneller, flexibler und effizienter machen. Die gemeinsamen Lösungsszenarien aus den Bereichen Finanzwesen, Handel, Bildung, Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie sowie Transport und Logistik werden am Samsung Stand in Halle 2, C30, erlebbar gemacht.

Quelle: ots

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"