Deutsche Messe und HWD kooperieren bei der Ausrichtung von Lifestyle-Messen
Hannover (ots) – Starke Synergieeffekte zwischen DOMOTEX und earlybird – Aussteller und Besucher profitieren gleichermaßen.
Die Deutsche Messe AG, Hannover, und die HWD AG, Hamburg, haben sich auf eine enge Zusammenarbeit bei der Ausrichtung der beiden Fachmessen DOMOTEX und earlybird verständigt. Die DOMOTEX ist die wichtigste Messe für die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche und wird zeitgleich mit der earlybird, eine der führenden deutschen Lifestyle-Messen, vom 11. bis zum 14. Januar 2014 auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet.
Für Philipp Krupke, Vorstandsmitglied der HWD AG, und Stefan Köster, Leiter Neue Messen, Events & Gastveranstaltungen bei der Deutschen Messe AG, liegt eine Kooperation auf der Hand. „Beide Messen haben als Themenschwerpunkte Lifestyle, Design-Trends und Produktinnovationen und weisen interessante Überschneidungen bei der Fachbesucherstruktur auf“, sagt Krupke. Mit dem DOMOTEX-Schulterschluss erweitere man das Fachbesucherpotenzial für die earlybird-Aussteller um 40 000 hochkarätige Entscheider aus Europa und der ganzen Welt, unter anderem aus den Bereichen Wohnen und Interior Design.
Für Köster sind die Synergieeffekte in Richtung Aussteller und Fachbesucher ebenfalls ausschlaggebendes Kriterium für eine Kooperation: „Ein großer Teil der DOMOTEX-Besucher sind Facheinzelhändler, sie führen Einrichtungshäuser oder sind Innenarchitekten. Auf der earlybird finden sie zusätzliche Anregungen und Produkte.“ Umgekehrt richte sich das Besuchermarketing der DOMOTEX auch an die Stammklientel der earlybird.
Die Besuchertickets gelten auch für die jeweils andere Messe.