Am 20. Februar 2014 findet in München die jährliche Fachmesse für Marketing und Vertrieb statt. Sie ist eine reine B2B-Fachmesse, auf der Marketinglösungen, Produktneuheiten und Verkaufsstrategien vorgestellt werden. Zu den Besuchern der Sales Marketing Messe gehören vor allem Führungskräfte aus Großunternehmen und dem Mittelstand. In Vorträgen und in Podiumsdiskussionen tauschen sich Experten über die neuesten Erkenntnisse und Strategien des Sales Marketings aus.
Das Konzept hinter der Sales Marketing Messe ging aus der Dienstleister Kongress Messe (DIEKOM) hervor. Nach der großen Zufriedenheit der Aussteller auf der DIEKOM wurden die Bereiche Marketing und IT-Services durch den Bereich Vertrieb erweitert. Mit der Prämisse „Jede Firma lebt vom Vertrieb“ entstand somit die Sales Marketing Messe in München.
Das Ziel der Messeveranstalter war es in erster Linie Fachleute aus diesem Bereich an einen Tisch zu bekommen. Hierbei sollen Fachwissen ausgetauscht und neue Impulse im Bereich Marketing und Vertrieb geboten werden.
Programmablauf 2014
Dieses Jahr eröffnet die Fachmesse von 9 Uhr bis 17 Uhr wieder ihre Türen für interessierte Besucher aus dem Bereich B2B. Während dieses Zeitraums werden in zwei verschiedenen Foren zu jeweils unterschiedlichen Themen Vorträge gehalten, die anschließend diskutiert werden können. Das Vortragsprogramm umfasst unter anderem:
- „Die verkaufsorientierte Firmen-Webseite”, Thomas Stahl (Icosakademie)
- „Erfolg aus Emotionen – Erlebnisreiche Lösungen für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner”, Markus Meyr (mydays GmbH)
- „Kühlschränke für Eskimos oder glaubwürdig verkaufen?”, Damiel Langhans (Buchautor & Trainer)
Neben den zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen können Messebesucher auch mit den Ausstellern an deren Ständen ins Gespräch kommen. Hier können Erfahrungen und Produktneuheiten ausgetauscht werden, und nebenbei ergibt sich die Möglichkeit, neue Kontakte mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern zu knüpfen. Das Tagesticket ist auf der offiziellen Seite der Sales Marketing Messe erhältlich und kann jederzeit bestellt werden. Für nähere Informationen zum Ablaufprogramm und den diesjährigen Ausstellern kann man sich diesbezüglich ebenfalls dort umschauen.
Sich als Aussteller anmelden
Wer sich auf der Sales Marketing Messe als Unternehmen präsentieren möchte, kann sich ebenfalls auf der offiziellen Homepage als Aussteller anmelden. Hierfür muss man einfach das Antragsformular ausfüllen und an die Veranstalter zurückschicken.
Um als Unternehmen für die bevorstehende Messe gewappnet zu sein, sollte der Auftritt gut vorbereitet werden. Am besten eignen sich auf solchen Messen Roll-Ups oder auch Faltpavillons/-zelte, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Vispronet bietet Unternehmen hierbei die Möglichkeit, Werbeflächen mit dem Unternehmenslogo zu bedrucken. Ebenso sorgen Werbebanner und Poster für eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades, und auch kleine Give-aways und Werbegeschenke kommen immer gut beim Verbraucher an und erhöhen die Markenreichweite.