Noch vier Wochen bis zur tools 2015 – tools talk in München leitet Countdown ein
Berlin – Nur noch vier Wochen bis zum Start der zweiten tools in Berlin. Die Vorbereitungen auf die Expo + Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen laufen auf Hochtouren. Das hochkarätige Konferenzprogramm steht, zur Ausstellerliste sind namhafte Unternehmen wie SAP und Salesforce hinzugekommen und die Reihe der tools talks ist mit einer gut besuchten Veranstaltung in München erfolgreich zu Ende gegangen.
„Mit dem tools talk in München haben wir den Countdown für die Expo und Konferenz in Berlin eingeläutet“, sagt Katja Gross, Projektleiterin der tools. „Spannende Themen, interessante Gesprächspartner und mit dem Schweizerischen Generalkonsulat eine exklusive Location: Der dritte tools talk war eine gute Einstimmung auf die bevorstehende Veranstaltung im Juni. Mit der Diskussion über die Nutzung webbasierter tools für eine intelligente ‚Customer Journey im E-Commerce‘ hatten wir den Nerv des Publikums getroffen. Dieses Thema wird uns während der tools im Veranstaltungsbereich Marketing & Sales weiter beschäftigen.“
Trotz Champions-League-Halbfinale waren in der vergangenen Woche rund 70 Branchenvertreter zum dritten tools talk in das Schweizerische Generalkonsulat in München gekommen. „Die Digitalisierung von Prozessen in E-Commerce-Unternehmen, die Frage, warum der Wandel oft langsam erfolgt und wo die Chancen und Risiken liegen, stehen auch in der Schweiz im Fokus“, erklärte Fabian Osterwalder, Schweizerischer Generalkonsul in München, zur Eröffnung des tools talks. „Die Schweiz steht für Innovation, Technologie und eine globalisierte Wirtschaft. Von der tools 2015 in Berlin erwarte ich, dass sie den Unternehmen aus meinem Land bei der intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen unterstützt und nützliche Kontakte über Landesgrenzen hinweg schafft.“
Im Mittelpunkt des Abends stand eine Podiumsdiskussion zum Thema „König Kunde?! Mit webbasierten Tools Prozesse für eine ideale Customer Journey verbinden“ Darüber sprach Katja Gross, Projektleiterin der tools bei der Messe Berlin, mit Tobias Kiessling, Geschäftsführer und CTO von intelliAd, und Max Müller, Executive Vice President von STYLIGHT.
„Search, Social, Mobile und Retargeting sind unsere wichtigsten Kanäle zur Kundenkommunikation“, berichtete Max Müller. „Bei STYLIGHT nutzen wir ausschließlich webbasierte Tools, um unseren Leserinnen mit einer nahtlosen Customer Journey über alle Channel hinweg zu begeistern. Auf der tools 2015 in Berlin erwarte ich mir zu diesem Thema einen spannenden Austausch mit den führenden Unternehmen der Industrie.“
„Mit webbasierten Lösungen wie der intelliAd Performance Marketing Plattform können Advertiser und Agenturen die Customer Journey messen, verstehen und optimieren“, informierte Tobias Kiessling. „Das Tool bietet Marketern bedeutenden Mehrwert bei der Performance-Steigerung ihrer Marketing-Maßnahmen. Die Expo und Konferenz tools ist die ideale Veranstaltung, um sich mit anderen Anbietern webbasierter Lösungen auszutauschen.“
Um die Bereitschaft zur Digitalisierung zu erhöhen, gelte es den Nutzen von Tools stärker herauszuarbeiten, so Kiessling weiter. „Die Leute müssen zur Digitalisierung auch mental abgeholt werden.“ Genau dabei spielt nach den Worten von Projektleiterin Gross die Expo und Konferenz tools eine wichtige Rolle: „Neues ausprobieren und von anderen lernen, darum geht es auf der tools.“