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SpotXchange beschleunigt strategische Expansion in Europa

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Das Unternehmen erzielt erste Vereinbarungen mit europäischen Firmen der RTL Group und wird auf der dmexco präsent sein

DENVER und LONDON – Die Video-Werbeplattform SpotXchange (www.spotxchange.com) gab heute eine Beschleunigung ihrer Expansion in Europa bekannt, nachdem die RTL Group 65 Prozent der Firmenanteile gekauft hatte. Im Rahmen der globalen Expansionsstrategie sprechen Führungskräfte von SpotXchange auf der dmexco-Konferenz in Köln und stellen ihre Produkte vor. Zudem hat das Unternehmen bereits erste Vereinbarungen mit europäischen Tochterunternehmen der RTL Group erzielt, darunter Netzathleten Media (IP Deutschland) und Videostrip (RTL Nederland).

Mike Shehan - SpotXchange CEO
Mike Shehan – SpotXchange CEO

Netzathleten Media und SpotXchange gehen eine strategische Plattformpartnerschaft ein. Netzathleten Media setzt dabei exklusiv auf die Supply-Side-Technologie von SpotXchange zur Anbindung und Steuerung des Video-Inventars der bei Netzathleten Media in 10 Content-Netzwerken gebündelten Inhalteanbieter (Publisher). Über die Integration in die Oberfläche der Plattform von Netzathleten Media soll Publishern dabei zukünftig zudem ein zentraler Überblick über das vermarktete Video- und Display-Inventar gegeben werden. Um zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen und die Spezifika von Content-Netzwerken zu adressieren, beabsichtigen beide Partner zusätzlich bei der Entwicklung innovativer Video-Werbeformen eng zusammenzuarbeiten.

SpotXchange schließt weiterhin eine strategische Partnerschaft mit Videostrip, dem führenden Online-Video-Werbenetzwerk der Niederlande, das zu RTL Nederland gehört. Videostrip wird seine eigene Admatcher-Technologie mit der Supply-Side-Technologie von SpotXchange verbinden, um die Einnahmen für die Publisher weiter zu erhöhen. Der Markt in den Niederlanden setzt zunehmend automatisierte Vermarktungs-Lösungen ein, über die sich das verfügbare Inventar skalierbar buchen lässt. Die Technologie von SpotXchange ermöglicht Publishern im Videostrip-Netzwerk, diese wachsende internationale und nationale Nachfrage nach automatisiert buchbarem Inventar zu bedienen.

Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 5,9 Milliarden Euro (2013) ist die RTL Group einer der weltweit größten Produzenten von Unterhaltungsinhalten und hält Beteiligungen an 53 Fernseh- und 28 Radiosendern. Die RTL Group ist das erste große TV-Unternehmen, das in den schnell wachsenden Markt der automatisierten Online-Video-Werbung investiert. Die Investition markiert den nächsten Schritt in der Strategie der RTL Group, eine führende Position in allen Segmenten von Online-Video und Online-Videowerbung einzunehmen.

SpotXchange wurde 2007 gegründet und war der erste Online-Werbemarktplatz mit klarem Video-Fokus. Mehr als zwei Milliarden Platzierungsentscheidungen für Video-Ad-Impressions werden täglich über die SpotXchange-Plattform gehandelt. Dabei werden monatlich Anzeigen an 335 Millionen Menschen in über 100 Ländern ausgeliefert.

Michael Shehan, CEO von SpotXchange, sagt: „Die Investition der RTL Group in SpotXchange bietet für uns eine großartige Gelegenheit, unser Wachstum anzutreiben, besonders in Europa. Sie hilft uns auf unserem Weg, die führende Monetarisierungs-Plattform für Video-Werbung auf Desktop, Mobile und Connected TV für Premium-Publisher weltweit zu werden. Wir integrieren unsere Technologien für den automatisierten Handel, Ad-Serving und Yield Opitimization bei Europas führenden Sendern der RTL Group und ihren weltweit führenden Content-Produzenten, beginnend mit RTL Nederland und Netzathleten Media von IP Deutschland.“

SpotXchange plant, die Geschäfte in EMEA auszuweiten und ist auf der dmexco auf zwei Paneldiskussionen sowie im Ausstellerbereich in Halle 8, Stand D071 E070 vertreten.

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