Die Vertec Gruppe war auf der Topsoft in Zürich gleich auf zwei Ständen zusammen mit ausgesuchten Vertriebspartnern vertre-ten. Der Zuspruch war enorm groß, den der Spezialist für CRM- & ERP-Lösungen für projektorientierte Dienstleister erfuhr. Die Schweizer Softwareschmiede sieht sich durch dieses gezielte Inte-resse in ihrer Strategie bestätigt und wird mit demselben Kon-zept zur IT & Business 2014 im Oktober in Stuttgart gehen.
Zürich, Hamburg – Der Rückblick auf die beiden zurück-liegenden Messen des laufenden Jahres fällt sehr positiv aus. Die Messebesu-cher kamen in beiden Fällen – Topsoft und CeBIT – bestens vorbereitet und mit konkreten Fragen auf die Stände des erfolgreichen Softwareanbieters. «Wir haben im Vorfeld der Messen aussagekräftige Anwenderstories verschickt, um über die unterschiedlichen Lösungswege, die Vertec bietet, konkret zu infor-mieren», erläutert Urs Berli, Marketing- und Verkaufsleiter der Vertec Gruppe in der Schweiz. «Diese Stories wurden gelesen, mitgebracht und ganz konkret auf das jeweilige Unternehmen bezogene Fragen gestellt».
Projektorientierte Dienstleister stellen besondere Anforderungen
Die Vielfalt des Dienstleistungssektors stellt die Hersteller von ERP-/ CRM-Software vor besondere Herausforderungen: Je nach Tätigkeitsfeld und Unter-nehmen sind die Anforderungen an die Software unterschiedlich. Eine Dienst-leistungssoftware muss daher flexibel und anpassbar sein und die jeweiligen Anforderungen der Kunden adaptieren. Hier setzen die modular aufgebauten Lösungen von Vertec an, die je nach Bedürfnissen spezifische Lösungen für Leistungserfassung, Ressourcenplanung (ERP), Customer-Relationship-Management (CRM) und Controlling bieten. Die standardisierten Branchenlö-sungen (für IT-Dienstleister, Ingenieur- oder Consulting-Unternehmen, Soft-ware-Entwickler etc.) lassen sich dabei durch einzelne Module ergänzen und jeweils für die Unternehmen konfigurieren. Vertec bietet seinen Kunden so eine Individuallösung zum Preis einer Standardsoftware an.
Enger Kundenkontakt lässt schnelles Handeln zu
Dank des engen Kontaktes zu seinen Kunden lässt Vertec deren Bedürfnisse direkt in die Weiterentwicklung seiner Software einfließen. Beispielsweise können Leistungen in Vertec bequem über eine Smartphone-App erfasst wer-den. Die umfassende Knowledge Base auf der Homepage (www.vertec.com) dient den Vertec-Nutzern als tagesaktuelles Benutzerhandbuch. So lassen sich jederzeit Fragen zur Nutzung klären oder kleinere Anpassungen autonom vor-nehmen. Damit bietet Vertec seinen Kunden schnelle Kommunikation auf Au-genhöhe, und diese sparen Zeit und Geld.
Der Erfolg gibt dem Softwarehaus Recht
Gerade im letzten Jahr konnte Vertec zahlreiche Kunden hinzugewinnen. Den Grund hierfür sieht man bei Vertec vor allem im Bedarf an anpassbarer, zuver-lässiger und einfach zu bedienender Software speziell für projektorientierte Dienstleister. «CRM- & ERP-Lösungen gibt es unzählige am Markt, nur wenige decken jedoch die spezifischen Anforderungen von projektorientierten Dienst-leistern ab und verfügen zudem über ein dienstleistungsspezifisches CRM», erläutert Tobias Wielki, Geschäftsführer der Vertec GmbH in Hamburg.