Ab sofort bestellbar: die nochmals aufgewertete Ford Fiesta „SYNC Edition“
Köln – Dank hochwertiger Ausstattung und eines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses gehörte die Ford Fiesta „SYNC Edition“ bislang schon zu den erfolgreichsten Sondermodellen von Ford in Deutschland. Eine weitere Aufwertung des kompakten Erfolgsmodells steigert nun die Attraktivität dieses Modells weiter. Zu den neuen, sportlich-eleganten Exterieur-Details der Ford Fiesta „SYNC Edition“ gehören 15-Zoll-Leichtmetallräder im 5 x 2-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 195/55 R 15 sowie markante Nebelscheinwerfer, während der überarbeitete Innenraum mit einem Lederlenkrad sowie mit neuer Exklusiv-Polsterung zum Einstieg verlockt. Als Option steht zusätzlich ein SYNC-Coloring Paket zur Wahl, das mit blauen Ziernähten an Sitzen, Lenkrad, Schaltmanschette und Teppichfußmatten den letzten optischen Feinschliff verleiht. Die neue Ford Fiesta „SYNC Edition“ ist ab sofort zum Preis von 14.150 Euro bestellbar.
Zentraler Bausteine der „SYNC Edition“ ist das namensgebende Audiosystem CD inklusive Ford SYNC mit AppLink und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale. Ford SYNC ermöglicht die Steuerung von Mobiltelefonen und MP3-Speichermedien, die per Bluetooth oder via USB-Anschluss eingebunden sind, durch einfache Sprachbefehle. Auf Wunsch liest Ford SYNC auch eingehende SMS-Kurznachrichten vor und sendet aus einer Liste vorbereiteter Sätze eine Antwort, ohne dass der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen muss – ein enormer Sicherheitsgewinn. Zudem aktualisiert das System automatisch sämtliche Kontaktdaten des gekoppelten Mobiltelefons. Über eingebundene Speichermedien wie MP3-Player oder USB-Stick spielt Ford SYNC die persönliche Lieblingsmusik ab. Auch hier sorgt die Sprachsteuerung dafür, dass sich der Fahrer voll auf den Verkehr konzentrieren kann: Musiktitel lassen sich mit knappen Sprachbefehlen nach Genre, Künstler, Album, Song oder persönlicher Playlist sortieren.
Ein möglicher Lebensretter: der serienmäßige elektronische Notruf-Assistent
Der elektronische Notruf-Assistent ist serienmäßiger Bestandteil des Ford SYNC-Systems und kann Leben retten. Sobald die Airbags auslösen oder die Benzinpumpe infolge eines Unfalls automatisch abschaltet, wird der Notruf-Assistent aktiviert. Er setzt über eines der per Bluetooth eingebundenen Mobiltelefone der Fahrzeuginsassen einen vordefinierten Notruf in der jeweiligen Landessprache ab. Anhand der GPS-Koordinaten meldet der Notruf-Assistent zudem die genaue Position des Fahrzeugs – ebenfalls in der jeweiligen Landessprache. Weil diese wichtigen Daten nicht an ein Call Center gesendet werden, sondern direkt an die Rettungskräfte, spart diese Notruf-Funktion wertvolle – möglicherweise lebensrettende – Minuten oder gar Sekunden.
Reichhaltige Ausstattung
Zum serienmäßigen Lieferumfang der Ford Fiesta „SYNC Edition“ gehören unter anderem: ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Berganfahr-Assistent, ESP, elektrische Fensterheber vorn, Ford Easy Fuel Komfort-Tankverschluss mit Fehlbetankungsschutz, IPS Intelligent Protection System mit sieben Airbags, elektro-mechanische Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Bordcomputer, MyKey-Schlüsselsystem (individuell programmierbarer Zweitschlüssel), Klimaanlage (manuell).
Sechs unterschiedliche Ford Fiesta-Ausstattungsvarianten – plus LPG, plus „ST“
Der Ford Fiesta ist in insgesamt sechs unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar: Ambiente (ab 10.950 Euro), Trend (ab 12.300 Euro), SYNC Edition (ab 14.150 Euro), Sport (ab 18.700 Euro), Titanium (ab 15.300 Euro) sowie Individual (ab 18.645 Euro).
Auf der Motorenseite reicht das Leistungsspektrum für die Ford Fiesta-Baureihe
- bei den Benzinern von 44 kW/60 PS bis 103 kW/140 PS – darunter auch der inzwischen mehrfach preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung, der für den Ford Fiesta in drei Varianten
angeboten wird: mit 74 kW/100 PS, mit 92 kW/125 PS und – als Fiesta Sport – mit 103 kW/140 PS. - und bei den Dieseln von 55 kW/75 PS bis 70 kW/95 PS.
Darüber hinaus steht der Ford Fiesta auch als bivalentes LPG-Fahrzeug (Autogas (LPG)/Benzin, 68 kW/92 PS) sowie als besonders sportlicher „ST“ mit dem 1,6-Liter-EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer (134 kW/182 PS) zur Verfügung.
Gleich sieben Motorversionen unterschreiten die 100-Gramm-CO2-Emissionsgrenze*
Für maximale Kraftstoffeffizienz sorgen je nach Motorvariante Start-Stopp-Systeme und die Ford-Spritspartechnologie „ECOnetic“. Gleich sieben Motorversionen verbrauchen dank dieser Maßnahmen weniger als 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 km* und unterschreiten somit die symbolträchtige CO2-Emissionsgrenze von 100 g/km*. Dazu gehören alle Dieselversionen und der als „International Engine of the Year“ 2012, 2013 und 2014 ausgezeichnete 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung. Sparsamstes Ford Fiesta-Triebwerk ist die 70 kW/95 PS starke 1,6-Liter-TDCi-ECOnetic-Version mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,3 Liter/100 km* bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 85 g/km*.
* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 7,9 – 3,7 (innerorts), 4,9 – 3,1 (außerorts), 6,0 – 3,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 85 g/km. CO2-Effizienzklassen: E – A+
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Quelle: ots