Aktuelle MeldungenMobil

Daimler präsentiert hocheffiziente Lkw auf größter US-Nutzfahrzeugmesse

ARKM.marketing
     

Stuttgart / Louisville, Kentucky – Auf Nordamerikas größter Nutzfahrzeugmesse Mid-America Trucking Show präsentiert die Daimler-Tochtergesellschaft Daimler Trucks North America (DTNA) Produktneuheiten der US-Marken Freightliner und Western Star sowie die SuperTruck-Studie. Die Studie zeigt umfassende Möglichkeiten für eine signifikant verbesserte Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft. Messehighlight unter den serienreifen Produkten ist der neue Western Star 5700 XE, der ab Mai 2015 in Cleveland, North Carolina, produziert wird. Die Sattelzugmaschine hat eine ausgefeilte Aerodynamik und ist ausgestattet mit dem neuen hocheffizienten Detroit Antriebsstrang inklusive drehzahlreduziertem DD15-Motor und automatisiertem Getriebe DT12. Dadurch verbraucht der Lkw fast 15 Prozent weniger Kraftstoff als ein Vergleichsfahrzeug.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Einen neuen Beleg für die Technologieführerschaft von Daimler Trucks liefert die neue SuperTruck-Studie. Der SuperTruck von Freightliner zeigt in Ergänzung zu den bestehenden Serienfahrzeugen wie der Verbrauch durch gezielte Maßnahmen im Hinblick auf Aerodynamik, Energie Management, die Nutzung eines intelligenten Antriebsstrangs und weiteren Stellhebeln noch weiter gesenkt werden kann. Der SuperTruck ist beispielsweise ausgestattet mit dem automatisierten Getriebe DT12 und vorausschauender Technologie, die mittels GPS und digitalen 3D-Karten die Fahrzeuggeschwindigkeit kontrolliert.

Der SuperTruck verbrauchte auf Testfahrten durchschnittlich rund 19 Liter auf 100 Kilometer (12,2 mpg) bei 29,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (65.000 lbs GVWR) und einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h (65 mph). Zudem verbesserte der SuperTruck die Transporteffizienz um 115 Prozent (gemessen in Tonnenmeilen pro Gallone) gegenüber einem Vergleichs-Lkw aus dem Jahr 2009.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt SuperTruck wurde 2010 von DTNA initiiert und vom US-Energieministerium mit Fördermitteln in Höhe von 40 Millionen US-Dollar unterstützt. Ziel des US-Energieministeriums war es, die Transporteffizienz bei Lkw der US-Klassen 8 um 50 Prozent zu steigern. Dieses Ziel hat Daimler mit dem SuperTruck deutlich übertroffen. Ergebnisse der Studie in den Bereichen Aerodynamik und Antriebsstrang sind bereits in die Serienfahrzeuge Freightliner Cascadia Evolution und Western Star 5700 XE eingeflossen. So ist beispielsweise etwa jeder vierte Freightliner Cascadia Evolution mit dem automatisierten DT12 Getriebe ausgestattet. Mehr und mehr Kunden schätzen den Vorteil eines vollständig integrierten Detroit Antriebsstrangs aus einer Hand, bei dem der Motor, die Achsen und das Getriebe von Daimler Trucks stammen und somit perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Während genannte Optimierungen für den Kundeneinsatz wirtschaftlich sind, zeigt die SuperTruck-Studie auch, dass beispielweise ultraleichte Materialien derzeit nicht ökonomisch sinnvoll sind.

Martin Daum, President & CEO von Daimler Trucks North America: „Die SuperTruck-Studie ist ein weiterer Baustein unserer Strategie, den Straßengütertransport der Zukunft so umweltschonend und kraftstoffeffizient wie möglich zu gestalten.“

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

NAFTA bleibt wichtiger Absatztreiber für Daimler Trucks

In der NAFTA-Region erwartet Daimler Trucks für 2015 ein Marktwachstum in der Größenordnung von 10 Prozent. Neue Produkte wie der Western Star 5700 XE und erfolgreich etablierte Produkte wie der Freightliner Cascadia Evolution sollen wesentlich dazu beitragen, die Marktführerschaft in dieser Region weiter zu sichern.

In 2014 war Daimler Trucks mit einem Anteil von 37,2 Prozent erneut mit Abstand Marktführer bei den mittelschweren und schweren Lkw der Gewichtsklassen 6-8 in Nordamerika. Der Absatz stieg um 19 Prozent auf einen Rekordwert von 161.500 Fahrzeugen. Ein wesentlicher Treiber für den Absatzerfolg war der Freightliner Cascadia Evolution, der seit März 2013 das Produktportfolio ergänzt.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"