Aktuelle MeldungenMobil

Der Mercedes-Benz Actros ist mit klarem Vorsprung „Best of 9“

ARKM.marketing
     

Stuttgart/Hannover – Mit einem Doppelsieg in der Gesamtwertung sowie drei von vier möglichen ersten Plätzen in den ausgeschrieben Unterkategorien hat der Mercedes-Benz Actros den Lkw-Praxistest „bestof9.eu“ mit sehr klarem Vorsprung gewonnen.

Der Wettstreit aller sieben in Europa marktrelevanten Lkw-Marken wurde von der Spedition Reinert Logistcs durchgeführt und von den Fachmedien „Transport“ und „Logistra“, beide aus dem Huss-Verlag, begleitet. Neben je einer Sattelzugmaschine von jeder Lkw-Marke wurden in zwei Sonderprü­fungen je ein weiteres Fahrzeug im Test geprüft. Von Mercedes-Benz rollte neben dem zu Testbeginn im Frühjahr 2012 noch marktüblichen Euro V-Version zusätzlich ein Euro VI-Actros an den Start.

Abgeräumt: Sechs Auszeichnungen konnte Andreas Schmid (Mitte), bei Mercedes-Benz für den Lkw-Vertrieb und Services in Deutschland verant­wortlich, beim Finale des Praxistests „best of 9“ von Robert Domina (Links), Test-Chef der Fachzeitschrift „Transport“ und Thorsten Buchholz (Rechts), Chefredakteur der Fachzeitschriften „Transport“ und „Logistra“, entgegen­nehmen.
Abgeräumt: Sechs Auszeichnungen konnte Andreas Schmid (Mitte), bei Mercedes-Benz für den Lkw-Vertrieb und Services in Deutschland verant­wortlich, beim Finale des Praxistests „best of 9“ von Robert Domina (Links), Test-Chef der Fachzeitschrift „Transport“ und Thorsten Buchholz (Rechts), Chefredakteur der Fachzeitschriften „Transport“ und „Logistra“, entgegen­nehmen.

Der Test bei der Spedition Reinert wurde im Fernverkehr zwischen Deutschland und Österreich auf weitgehend festen Routen durchgeführt. Transportiert wurde Lebensmittel-Tiefkühlfracht in einheitlichen Sattel­anhängern. Fahrer und Sattelanhänger wurde den getesteten Sattelzug­maschinen in regelmäßigen Abständen neu zugeordnet. Die Laufleistung der Zugmaschinen erreichte zum Testende rund 330 000 km je Fahrzeug.

Bei der Entgegennahme von insgesamt sechs ersten Platzierungen in den Kate­gorien „Kraftstoffverbrauch“, „Fahrerwertung“, „Wirtschaftlichkeit“ und damit auch in der „Gesamtwertung Best of 9“ am 25. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erklärte Andreas Schmid, bei Mercedes-Benz für den Lkw-Vertrieb und Services in Deutschland verantwortlich: „Ich freue mich für das gesamte Lkw-Team bei Mercedes-Benz, dass unsere Fahrzeuge einmal mehr überzeugen konnten. In einem Langzeittest beim Kunden über zwei Jahre hinweg am Ende in der Gesamtwertung Platz eins und zwei zu belegen, spricht für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge. Wieder einmal haben die neuen Actros Lkw bewiesen, dass sie im TCO-Ansatz den Benchmark setzen. Der Actros hat in nahezu allen Kategorien des Langzeittest die Nase ganz vorne und konnte vor allem auch die Fahrer, die tagtäglich unterwegs sind mit dem StreamSpace-Fahrerhaus überzeugen, es freut mich, dass wir auch hier im Sinne unserer Kunden punkten konnten.“

Doch nach dem Test ist vor dem Test: Mit großer Zuversicht blickt Schmid deshalb auf den mit dem Abschluss des laut Veranstalter „größten Lkw-Praxis­test in Europa“ zeitgleich vollzogenen Neustart der zweiten Testauflage „bestof9.eu 2.0“.

Auch hier hat Reinert Logistics unter den neun brandneuen Sattelzug­maschinen mit Euro VI-Abgastechnik von den sieben europäischen Lkw-Marken DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo wieder auf zwei Mercedes-Benz Actros gesetzt.

Am Start beim „bestof9.eu 2.0“ sind jetzt ein Actros 1845 mit Safety-Package Top plus GPS-Tempomat „PPC“, der 449 PS aus 12,8 l Hubraum und 2200 Nm plus 200 Nm TopTorque leistet. Die Sattelzugmaschine ist wie in der bestof9-Erstauflage wieder mit dem geräumigen und zugleich aerodynamisch opti­mierten StreamSpace-Fahrerhaus in der komfortablen 2,5-Meter-Version aus­gestattet. Parallel dazu geht ein nicht minder voll ausgestatteter Actros 1843 (428 PS/2100 Nm) mit 10,8 l Motor und identischer Kabine an den Start, um die Möglichkeit, die das Downsizing mit beinahe 200 kg Nutzlastbonus bietet, in der Praxis zu überprüfen.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"