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Die Cabriolet-Kollektion von Mercedes-Benz Cars: In allen Größen erhältlich

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Stuttgart – 2016 ist bei Mercedes-Benz das Jahr der Cabriolets und Roadster. So viele und so junge Cabriolets und Roadster wie Mercedes-Benz Cars bietet kein anderer Hersteller. Als jüngster Traumwagen hat in Genf das neue C‑Klasse Cabriolet gerade seine Weltpremiere gefeiert. Weitere Frühlingsboten sind die beiden modernisierten Roadster SL und SLC. Vom smart fortwo cabrio über C- und E-Klasse Cabriolet bis zum S-Klasse Cabriolet reicht das aktuelle Angebot an offenen Traumwagen.

Das ist Grund genug, Fakten, die normalerweise in keiner Pressemappe stehen, zum größten und zum kleinsten Cabriolet von Mercedes-Benz Cars zusammenzutragen.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Hätten Sie gewusst, dass…

  • …smart fortwo cabrio und S-Klasse Cabrio 12 Schuhgrößen auseinander liegen? Der smart besitzt an der Vorderachse Reifen im Format 165/65 R 15, die 16,5 cm breit sind. Dies entspricht der Schuhgröße 27. Das S-Klasse Cabriolet lebt auf größerem Fuß: Serienmäßig rollt es auf Reifen im Format 245/50 R 18. 24,7 cm entsprechen Schuhgröße 39.
  • …ein smart fortwo mit dem Reservevolumen des Tanks theoretisch 116 Kilometer weit kommt, die S-Klasse hingegen rund 94 Kilometer?
    Von den 28 Litern Tankinhalt des smart fortwo 52 kW twinamic stehen 5 Liter zur Reserve zur Verfügung, der kombinierte Verbrauch laut NEFZ beträgt 4,3 Liter/100 km. Die Daten für den S 500: 80-Liter-Tank, 8 Liter Reserve, NEFZ‑Verbrauch 8,5 Liter/100 km.
  • …Tanja in beiden Autos eine der ersten Testfahrerinnen war? Tanja ist der Spitzname der Cabriolet-Entwickler für eine Testpuppe, mit der die Zugluft im Windkanal gemessen wird. Die junge Dame ist mit insgesamt 16 Geschwindigkeits­sensoren bestückt. Sie messen die Strömungsgeschwindigkeiten des Fahrtwindes im Innenraum bei geöffnetem Dach. Die Messwerte werden gewichtet, denn Zugluft am Hals stört deutlich mehr als zum Beispiel am Scheitel. Aus der Addition der gewichteten Messwerte ergibt sich dann der so genannte Wohlfühlfaktor. Mit einer Zahl wird so beschrieben, wie gut Menschen im Cabriolet vor Zugluft geschützt sind.
  • …beide Motoren (52-kW-smart, S 500) das gleiche Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 haben? Damit enden aber die Gemeinsamkeiten. Der S 500 hat mehr als doppelt so viele Zylinder wie der smart (8 vs. 3) und über sechs Mal so viel Leistung (455 PS vs. 71 PS).
  • …smart Fahrer ihr Cabriolet-Verdeck bei dreimal so hoher Geschwindigkeit öffnen dürfen wie S-Klasse Besitzer? Fahrer des größten Cabriolets von Mercedes-Benz können das Faltverdeck bis 50 km/h betätigen, fortwo Piloten bis zur Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h.
  • …beide Modelle die jeweils jüngste Variante einer erfolgreichen Modellfamilie sind? Das S-Klasse Cabrio ist die sechste Variante der aktuellen, 2013 gestarteten S-Klasse Familie, das smart cabrio die dritte der im November 2014 eingeführten neuen Generation.
  • …die Motoren von Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabrio und smart fortwo cabrio 52 kW twinamic mit 16,59 und 16,26 m/s ähnliche mittlere Kolbengeschwindigkeiten haben? Hub und Drehzahl der Nennleistung betragen 90,5 mm und 5.500/min sowie 81,3 mm und 6.000/min.
  • …alle Cabriolets von Mercedes-Benz Cars die gleichen harten Tests absolvieren müssen? Dazu gehören zum Beispiel ein Dauerlauf Öffnen/Schließen mit 20.000 Lastwechseln und ein Waschstraßentest mit 500 Lastwechseln.
  • …Cabriolets zwar für den Sommer gebaut werden, aber bei Mercedes-Benz Cars dennoch strenge Wintertests absolvieren müssen? Dazu gehört das einwandfreie Öffnen und Schließen des Verdecks im Temperaturbereich von -15° bis +80°C.
  • …das Wort „Cabriolet“ vom französischen Verb „cabrioler“ abgeleitet ist? „Cabrioler“ steht im Französischen für „Luftsprünge machen“, „Kapriolen schlagen“. Das offene Fahren als Garant für gute Laune braucht jedoch in den Anfangsjahren des Automobils noch keine spezielle Karosserieform. Denn die Zeit zwischen 1886 und 1920 ist sowieso von offenen Automobilen geprägt. Und der Begriff „Cabriolet“ stammt noch aus dem Zeitalter der Kutsche: So hieß ein leichter, offener Wagen, der von zwei Pferden gezogen wurde. Dieses 2-PS-Fahrzeug blieb vor allem Genussfahrten bei schönem Wetter vorbehalten.
  • …bis in die 1950er-Jahre im Karosseriebau bei Mercedes-Benz sechs verschiedene Cabriolet-Typen unterschieden wurden — Roadster nicht mitgezählt? Die verschiedenen Aufbauarten:
    1. Das Cabriolet A ist ein zweitüriger, meist zweisitziger Wagen. Sein Verdeck reicht bis an die Türen heran.
    2. Das Cabriolet B hat ebenfalls zwei Türen, bietet jedoch vier Sitze und Seitenfenster für die hinteren Passagiere.
    3. Das Cabriolet C gleicht in der Anordnung von Türen und Sitzen dem Cabriolet B, allerdings fehlen hier die hinteren Seitenfenster.
    4. Das Cabriolet D ist ein viertüriger Wagen mit vier oder fünf Sitzen und schwererem Verdeck.
    5. Das seltene Cabriolet E hat sechs Sitze und das schwerere Verdeck.
    6. Das Cabriolet F gleicht dem Typ E, hat jedoch zusätzlich Seitenfenster hinter den Hintertüren. Beide haben vier Türen.
  • …S-Klasse Liebhaber 15-mal länger auf das Cabrio warten mussten als smart Fans? Das neue S-Klasse Cabriolet ist der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971. Das erste smart fortwo cabrio wurde hingegen schon im Frühjahr 2000, also rund drei Jahre nach dem Start des gänzlich neuen Mobilitätskonzepts, eingeführt.
  • …das smart fortwo cabrio schneller „oben ohne“ ist als das Mercedes S‑Klasse Cabriolet? Rund 12 Sekunden dauert es beim smart, dessen „tritop“ Textilverdeck elektrisch zu öffnen oder zu schließen. Beim (naturgemäß größeren) Verdeck des S-Klasse Cabriolets sind es rund 20 Sekunden. Fürs volle Open-Air-Vergnügen kann der smart Fahrer dann noch die seitlichen Dachholme entfernen.

Sommer in der Stadt: Das neue smart fortwo cabrio

Mit dem neuen smart fortwo cabrio startete im März 2016 eine ganz besonders kultige Variante der neuen Baureihe. Der offene Zweisitzer ist drei Autos in einem: Auf Knopfdruck verwandelt er sich vom geschlossenen Zweisitzer zu einem Auto mit großem Faltschiebedach bis hin zum Cabriolet mit komplett geöffnetem Verdeck. So lässt sich das Frischluftvergnügen an Wetter, Lust und Laune anpassen. Diese Flexibilität, ermöglicht durch das „tritop“ Faltverdeck und die herausnehmbaren Dachholme, ist eine Besonderheit nicht nur in diesem Segment. Zugleich ist das neue smart fortwo cabrio das einzig echte Cabrio in seiner Fahrzeugklasse. Es hat in der günstigsten Ausführung den 52-kW-Motor und das Doppelkupplungsgetriebe twinamic. Bei der Ausstattung stehen neben den drei Linien passion, prime und proxy zahlreiche Sicherheits- und Komfortdetails zur Wahl – darunter die Smartphone-Integration per MirrorLink®.

Offen für Luxus: Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet

Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet ist die sechste Variante der aktuellen S-Klasse Familie und gleichzeitig der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes‑Benz seit 1971. Es bietet ein unverwechselbares, sinnliches und exklusives Design und die Spitzentechnik der S-Klasse. Mercedes-Benz erhebt den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Beim Klimakomfort sorgen dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren Armlehnen und die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente Klimasteuerung.

Quelle: Daimler AG

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