Aktuelle MeldungenMobil

Die neue Suzuki V-Strom 1000 ABS

ARKM.marketing
     

Mit der V-Strom 1000 ABS schließt Suzuki in der Mittelklasse die Lücke zwischen seinen Modellen mit 800 und 1200 Kubik. Die Reise-Enduro treibt ein 90-Grad-V2-Motor mit 1 037 ccm Hubraum an, der 74 kW/100 PS bei 8 000/min leistet. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 103 Nm bei 4 000/min. Das flüssigkeitsgekühlte Triebwerk kommt ohne einen zusätzlichen Ölkühler aus. Für die Kraftübertragung sorgt ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Top-Speed des Bikes liegt bei etwa 200 km/h. Der 20 Liter fassende Tank ermöglicht eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Ab 12 290 Euro steht die Maschine bei den Händlern.

Quelle: TRD - Tageszeitungs-Redaktionsdienst
Quelle: TRD – Tageszeitungs-Redaktionsdienst

Geringes Gewicht und ein leichtes Handling standen im Fokus der Entwicklung. Herausgekommen ist das laut Suzuki leichteste Motorrad in seinem Segment. Dank Aluminium-Rahmen kommt die V-Strom auf nur 228 Kilo. Damit ist sie zum Beispiel zehn Kilo leichter als eine BMW R 1200 GS. Das Fahrwerk ist durch eine in Druck- und Zugstufe einstellbarer Upside-down-Gabel und über ein Stellrad in der Vorspannung veränderbarem Zentralfederbein verstellbar. Für Verzögerung sorgen vorne zwei 310-mm-Scheibenbremsen mit ABS, hinten arbeitet eine 260-mm-Scheibenbremse. Die V-Strom steht auf Aluminium-Gussfelgen mit zehn Speichen. Am 17-Zoll-Hinterrad kommt ein Reifen der Größe 150/70 zum Einsatz. Vorne ist ein 19-Zoll-Rad mit einem Reifen der Größe 110/80 verbaut.

Bei der Ausstattung bietet Suzuki serienmäßig eine zweistufige Traktionskontrolle. Sie überwacht die Geschwindigkeit am Vorder- und Hinterrad sowie die Gasgriff-Stellung und den Gangsensor. Um ein Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern, regelt das bei Bedarf abschaltbare System die Motorleistung über den Zündzeitpunkt und die Luftzufuhr. Das Cockpit der V-Strom 1000 besteht aus einem großen analogem Rundinstrument für Drehzahl und zwei Digitaldisplays, die unter anderem Geschwindigkeit, Temperatur und den eingelegten Gang darstellen.

Quelle: TRD – Tageszeitungs-Redaktionsdienst

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"