Mehr als 53.000 elfenbeinfarbene Taxis fahren täglich durch Deutschland. 2015 waren es 423 Mio. beförderter Personen im Taxi- und Mietwagenverkehr deutschlandweit. Tendenz steigend, denn unsere Bevölkerung wird mobiler, insgesamt älter, der Personennahverkehr in ländlichen Gebieten teilweise reduziert und die Konzentration auf zentralisierte Versorgungspunkte nimmt weiter zu. Unter diesen Prämissen rücken Taxis auch immer mehr in den Fokus der Werbungtreibenden. Schon lange ist Werbung auf Taxidächern oder Seitentüren etabliert, jetzt hat die Digitalisierung den Innenraum erreicht und damit eine neue Aera der Zielgruppenansprache eingeläutet. Die digitale Revolution ist im vollen Gange: Zielgruppen-Targeting nach Uhrzeiten oder Routen sind heute genauso planbar, wie Cross-Device-Werbung oder geobasierte Ausspielungen.
fleet ad beispielsweise betreibt aktuell 2.300 Tablets in Taxis über das dem Fahrgast ein Unterhaltungsprogramm geboten wird, in dem Werbung zielgruppenspezifisch integriert ist. Bis Jahresende soll das Netz auf 5.000 Fahrzeuge ausgebaut werden, so dass die Reichweite für bundesweite Kampagnen noch einmal deutlich zunimmt. Auch der Impact der Kampagnen ist hoch. Denn, der Infochannel, in dem die Werbung eingebunden ist, bietet den Fahrgästen ein hochwertiges und interaktives Programm zum Wetter, Sport, zu Nachrichten oder Promis. Für den Inhalt sind beispielsweise Sky Deutschland, n-tv oder RTL mit Sport.de, VIP.de und wetter.de verantwortlich. Seit kurzem können die Passagiere zudem kostenlos WiFi nutzen, sofern sie vorab Werbung auf ihrem Smartphone akzeptieren. All dies sind Services, die die Fahrgäste gerne annehmen und auf längeren Strecken intensiv nutzen, gleichzeitig Taxifahrten noch attraktiver machen…
Quelle: Rossner-Relations