Neu-Isenburg – Reifenhersteller Hankook wird künftig Erstausrüster für verschiedene MAN Schwerlast-Lkw. Die MAN Truck & Bus AG mit Sitz in München ist einer der größten Lkw-Hersteller Europas und unter anderem aufgrund ihrer innovativen Technologien ein Vorreiter bei besonders effizienten Transportlösungen. Hankook wird ab dem ersten Quartal 2015 unter anderem seine für europäische Einsatzbedingungen adaptierten, besonders umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Lkw- Reifenlinien E-Cube MAX, SmartFlex und SmartWork für verschiedene MAN Modelle an die Produktionsstandorte des Herstellers in Deutschland, Österreich und Polen liefern.
Premium Reifenhersteller Hankook wird künftig unter anderem in die Erstausrüstung an MAN liefern. Die MAN Truck & Bus AG ist Teil des Volkswagen Konzerns, einem der größten Erstausrüstungs-Kunden von Hankook weltweit. Das Erstausrüstungsgeschäft mit Hankook Lkw-Reifen für MAN wird sich zunächst auf den europäischen Markt konzentrieren und 25 Dimensionen im 22,5 und 24 Zoll-Bereich umfassen.
Vorgesehen ist unter anderem die Ausrüstung der vielfach ausgezeichneten MAN Fahrzeug-Serien TGX, TGM und TGS für den nationalen und internationalen Schwerlastverkehr. Zum Einsatz kommen Bereifungen der besonders rollwiderstandsoptimierten E-Cube MAX Linie für den Internationalen Fernverkehr, die neue SmartFlex- Ganzjahresreifenlinie für den flexiblen Einsatz zwischen Fern- und Verteilerverkehr, als auch Baustellenprofile der SmartWork-Reihe. Speziell adaptiert für den Einsatz auf Fahrzeugen der EURO 6- Emissionsklasse, können die vorgesehenen Profile – jeweils als speziell Lenk- und Antriebsachs-Versionen insbesondere in den Bereichen Umweltfreundlichkeit und Laufleistung – relevant für die in der Erstausrüstung wichtige TCO (Total Cost of Ownership) -, punkten.
„Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit MAN und sind stolz, dass unsere e-cube MAX-, SmartFlex- und SmartWork-Linien die strengen Vorgaben der MAN-Ingenieure besonders im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllen konnten“, so Ho-Youl Pae, Hankook Europa-Chef.“ Für unsere modernen Lkw- Bereifungen ist dies ein weiterer Beweis der Anerkennung unserer hohen Produktqualität und Innovationskraft, der uns zusätzlichen Schub für die Ausweitung unserer europaweiten Aktivitäten in diesem Segment verleihen wird.“
Das Radialreifen-Konzept e-cube MAX für Nutzfahrzeuge steht für maximale Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Die Reifenlinie ist mit vielen technologischen Innovationen und Designmerkmalen ausgestattet. Spezielle auf die jeweilige Achsposition abgestimmte Profildesigns helfen, den Kraftstoff-Verbrauch zu reduzieren, ohne Laufleistung oder Performance zu beeinträchtigen. Das besonders gleichmäßige Abriebbild ermöglicht eine weiter erhöhte Laufleistung. Durch die konsequente Weiterentwicklung der rollwiderstandsoptimierten Laufflächenmischung konnte auch in diesem Bereich nochmals eine deutliche Effizienzsteigerung gegenüber konventionellen Bereifungen erzielt werden. So erzeugen alle Reifentypen der e-cube MAX-Linie im Betrieb noch weniger Wärme, was den Rollwiderstand weiter senkt.
Hankooks e-cube MAX Reifen verfügen über jeweils konsequent auf den Einsatzbereich ausgerichtete Gummimischungen, die speziell für ihre Verwendung im internationalen Fernverkehr in Europa und damit für besonders hohe Laufleistungen ausgelegt sind. So wurden für die Laufflächenmischungen hochmolekulare Kautschuke mit besonders langkettigen Molekülen verwendet, die darüber hinaus eine geringere Neigung zur Verästelung und damit weniger freie Kettenenden aufweisen. Das Resultat ist ein erheblich kühlerer Lauf bei deutlich gestiegener km-Leistung. Auch die Basismischung wurde bei den e-cube- Profilen konsequent auf Effizienz ausgerichtet. Die Erhöhung des Anteils niedrig dämpfender Mischungen trägt erheblich zur deutlichen Verringerung der im Laufstreifen prinzip-bedingten viscoelastischen Verlustleistung bei. Weniger Energie geht verloren, die Kraftstoff- Effizienz des Fahrzeuges wird verbessert.
Hankook SmartFlex ist die speziell auf die aktuellen Anforderungen erhöhte Tragfähigkeit und Fahrsicherheit unter wechselnden Witterungsbedingungen ausgerichtete, intelligente Truck- und Bus- Reifenlösung für die Mittel- bis Langstrecke. Alle SmartFlex Reifen sind mit extratiefen 3-dimensionalen, selbstreinigenden Lamellen ausgestattet, die ein besonders gleichmäßiges Abnutzungsmuster sowie eine zusätzlich verbesserte Laufleistung und damit auch höhere Gesamtwirtschaftlichkeit des Reifens ermöglichen. Weitere zum Einsatz kommende Technologien, wie zum Beispiel die selbstregenerierenden Lamellen, helfen zusätzlich einseitigem, unregelmäßigem Verschleiß vorzubeugen.
Der SmartWork ist Hankooks vielseitige Lkw-Bereifung für den gemischten Einsatz, der auf der Straße als auch im Gelände auf allen Achspositionen sehr gute Performance bietet. Sein innovatives Laufflächendesign mit Stegen zwischen den einzelnen Blöcken stabilisiert das Profil und bietet so eine optimierte Aufstandsfläche, die auch bei häufig wechselnden Untergründen ungleichmäßigen Verschleiß verhindert.
Ein Feature des SmartWork ist außerdem das besonders breit ausgelegte Lauffläche. Es sorgt für eine verbesserte Traktion auf verschiedenen Untergründen und bietet gleichzeitig eine hohe Laufleistung und ein niedriges Abrollgeräusch. Die Struktur des Reifens gewährleistet zudem einen geringen Rollwiderstand und eine gute Haltbarkeit.
Das bei allen modernen Hankook-Profilen zum Einsatz kommende innovative Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) sorgt für die besonders gleichmäßige Verteilung der Rußpartikel und Gummi- Moleküle innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen konnte so eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummimolekülen erzielt werden. Als Folge erzeugen Hankook Lkw- Reifen weniger Wärme und erreichen einen geringen Spritverbrauch.
Die von Hankook patentierte Design-Technologie SCCT (Stiffness Control Contour Theory) sorgt darüber hinaus bei allen Profilen insbesondere durch eine gleichmäßige interne Druckverteilung für mehr Stabilität und weniger Bewegung im Reifen. Dies resultiert in einer hohen Haltbarkeit der Karkasse und verspricht eine sehr gute Runderneuerungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Quelle: ots