Aktuelle MeldungenMobil

Mercedes-Benz gewinnt jüngere Kunden – Eine Erfolgsgeschichte

ARKM.marketing
     

Stuttgart/Budapest – Mit erstmals über zwei Millionen verkauften Personen­wagen in einem Jahr erzielte Mercedes-Benz 2016 das sechste Rekordjahr in Folge. Großen Anteil daran hat die weltweit erfolgreiche Kompaktwagen­familie (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 3,5 l/100 km bzw. 17,9 – 16,6 kWh/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 172 – 0 g/km). Zu ihr gehören A- und B‑Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie der jüngst einer Fitnesskur unterzogene SUV-Crossover GLA.

Quelle: Daimler AG

Die Erweiterung und die Verjüngung der Produktpalette sind wesentliche Faktoren für den anhaltenden Markterfolg von Mercedes-Benz. Beispielhaft dafür stehen die Kompaktmodelle. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Seit der Markteinführung der neuen Generation der A‑Klasse 2012 haben wir weltweit über zwei Millionen Kompakte verkauft. Und in Westeuropa ist das Durchschnittsalter der A‑Klasse Kunden gegenüber 2011 um mehr als 13 Jahre gesunken. Ich sehe vier Hauptgründe für den Erfolg unserer Kompaktwagen: Vielfalt, Fahrspaß, Innovation und unsere moderne Designsprache.“

Kein anderer Premiumhersteller hat ein so umfassendes Kompaktwagen-Angebot wie Mercedes-Benz: fünf Karosseriemodelle, Frontantrieb und 4MATIC, Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe, eine Vielzahl von Benzin- und Dieselmotoren, dazu Elektro- oder Erdgasantrieb in der B‑Klasse und dynamische Maßstäbe setzende Mercedes-AMG Modelle. Die Kompaktmodelle sind rund um den Globus in bereits 170 Märkten an Kunden ausgeliefert worden. Gefertigt werden sie in einem flexiblen und effizienten Produktionsverbund mit Werken in Europa (Deutschland, Ungarn und Finnland) und China sowie zukünftig auch in Mexiko.

Im Jahr 2011 lief die erste B-Klasse der aktuellen Generation vom Band. Hinzu kamen A‑Klasse, CLA, GLA und CLA Shooting Brake. Im Jahr 2014 folgte mit der B‑Klasse Electric Drive (Stromverbrauch kombiniert: 17,9–16,6 kWh/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 158-0 g/km) das erste reine Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz.

Seit der Einführung der aktuellen Kompaktwagenmodelle wird die Marke Mercedes‑Benz spürbar jünger. Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer der aktuellen A‑Klasse Generation liegt heute mehr als 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe. Rund jeder zweite Fahrer eines Mercedes-Benz der aktuellen Kompaktklasse in Westeuropa fuhr vorher ein Wettbewerber-Fahrzeug. Die Eroberungsrate der A‑Klasse liegt in Westeuropa sogar bei rund 70 Prozent.

Mercedes-Benz hat weiterhin große Pläne mit den kompakten Autos mit dem Stern: „Wir sind überzeugt, dass diese Erfolgsgeschichte weitergehen wird. Deshalb werden wir unsere Kompaktwagen-Familie erweitern – von derzeit fünf auf acht attraktive Mitglieder“, so Britta Seeger, seit 1. Januar 2017 Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Quelle: Daimler AG

ARKM.marketing
 

Zeige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"