Bremen – Im Mercedes-Benz Werk Bremen hat die Produktion des neuen GLC Coupés begonnen. Dies ist bereits der zweite Anlauf eines komplett neuen Modells am Standort in diesem Jahr. „Mit dem Produktionsstart des GLC Coupés bauen wir unsere SUV-Familie als wichtigen Baustein in der Wachstumsstrategie von Mercedes-Benz weiter aus“, so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. „Gleichzeitig stärken wir das Werk Bremen als Hauptproduktionsstandort der Baureihe in unserem flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerk. Die Mannschaft macht einen tollen Job!“
Mit dem Midsize-SUV überträgt Mercedes-Benz das Erfolgsrezept des GLE Coupés in ein kompakteres Segment. Sein dynamisch-expressives Design, das serienmäßige Sportfahrwerk mit optionaler Luftfederung sowie der permanente 4MATIC-Allradantrieb mit 9G-TRONIC Automatikgetriebe machen das GLC Coupé zur perfekten Mischung aus multifunktionalem SUV und sportlichem Coupé.
Bremer Produktion läuft auf Hochtouren
Mit der Erweiterung der Bremer Produktpalette auf zehn Modelle steigen auch die Anforderungen an eine hochflexible Produktion am Standort weiter. Das neue SUV-Coupé wird daher auf einer Linie mit der C-Klasse Limousine, dem C-Klasse T-Modell und dem GLC gebaut. Damit laufen im Werk Bremen in zwei von drei Montagehallen jeweils vier Modelle auf einem Band.
„Der Anlauf des GLC Coupés ist jüngster Beweis der Vielfalt, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz unserer Produktion im Werk Bremen“, so Peter Theurer, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Bremen. „Innerhalb weniger Wochen haben wir den Produktionsstart von zwei brandneuen Modellen erfolgreich in die laufende Serienfertigung integriert – das geht nur mit einer hochmotivierten und topqualifizierten Mannschaft.“
Michael Peters, Vorsitzender des Betriebsrats Mercedes-Benz Werk Bremen: „SUVs erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Mit der Produktion des GLC Coupés profitiert der Standort Bremen davon. Damit unterstreichen wir unser Ziel, den Standort Bremen zu stärken und damit Beschäftigung langfristig abzusichern. Vier Modelle auf einem Band oder zehn insgesamt zu fertigen, ist eine komplexe Aufgabe, der unsere hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen hervorragend gewachsen sind.“
Ergonomie und Effizienz in der Produktion
Bei der Montage des GLC Coupés kommt erstmals eine neue Sitzeinrichtung zum Einsatz: Der Mitarbeiter schwingt in einer ergonomisch optimalen Position in den Fahrzeug-Innenraum, der durch die Coupé-typische Dachform schwerer zugänglich ist. Insbesondere Verkleidungsteile im Front- und Heckbereich lassen sich so leichter montieren.
Die einzelnen Karosserieteile des GLC Coupés werden im werkseigenen Presswerk auf einer der modernsten Pressenlinien der Welt geformt. Im Rohbau erfolgt die Karosseriefertigung ressourcen- und kostensparend auf einer Linie mit dem GLC. Hier konnten durch den Re-Use von Produktionsanlagen der Vorgänger-Baureihe GLK die vorhandenen Kapazitäten optimal weitergenutzt werden, gleichzeitig wurde der Investitionsbedarf begrenzt. Die Anlagen wurden modernisiert und bezüglich Zusammenspiel und Taktzeiten an die Produktionsanforderungen der neuen Baureihe angepasst.
Quelle: Daimler AG