Aktuelle MeldungenMobil

Mercedes-Benz und Laureus erweitern ihr weltweites Engagement

ARKM.marketing
     

Mercedes-Benz baut sein weltweites Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility weiter aus und stärkt die Zusammenarbeit mit der Laureus Sport for Good Foundation. Im Vorfeld der Laureus World Sports Awards, die am 15. April 2015 in Shanghai verliehen werden, gab der Premium-Automobilhersteller jetzt eine neue nationale Partnerschaft bekannt: Unter dem Dach der Mercedes-Benz Corporate Citizenship Alliance Initiative schließen sich Mercedes-Benz und Laureus in China zusammen. Ziel ist es, durch gemeinsame Sportprojekte das Leben von benachteiligten chinesischen Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Mit diesem Schritt wird die erste nationale Laureus Sport for Good Foundation in Asien gegründet.

Quelle: Daimler AG - v.l Dr. Jens Thiemer (Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz PKW), Mika  Haekkinen (Laureus Botschafter), Sabine Christiansen (Laureus Botschafterin), Ronald BUSSINK (schweizer Unternehmer).
Quelle: Daimler AG – v.l Dr. Jens Thiemer (Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz PKW), Mika Haekkinen (Laureus Botschafter), Sabine Christiansen (Laureus Botschafterin), Ronald BUSSINK (schweizer Unternehmer).

„Daimler begrüßt und unterstützt vollkommen wie großartig Laureus die Leben von jungen Menschen verändert. Gemeinsam mit der Laureus Sport for Good Foundation werden wir bis 2016 150.000 benachteiligten jungen Menschen in China durch Sport eine Chance und bessere Perspektive geben“, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Greater China. „Unsere lokalen Aktivitäten der sozialen Verantwortung gehen sogar noch weiter: Allein in 2015 werden wir insgesamt 50 Millionen RMB [7,6 Millionen Euro] für unsere umfassenden sozialen Programme spenden, was die Bedeutung, die dieses großartige Land für uns hat, klar demonstriert.“ Mercedes-Benz ist einer der Gründungspartner der Stiftung Laureus Sport for Good Foundation, die ein grundlegender Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung der Marke ist. Die Unterstützung der Laureus Sport for Good Foundation ist das wichtigste Corporate Social Responsibility Engagement von Mercedes-Benz, das marktübergreifend weltweit etabliert ist. Seit der Stiftungsgründung im Jahr 1999 unterstützt und fördert Mercedes-Benz die Ziele und Werte dieses weltweiten gemeinnützigen Programms, welches mit sozialen Sportprojekten das Leben von benachteiligten oder kranken Kindern und Jugendlichen verbessern möchte. Mit der Kooperation will Mercedes-Benz sein bereits 2007 begonnenes Nachhaltigkeits-Engagement im Reich der Mitte weiter ausbauen. „Um unser globales Engagement weiter zu stärken, werden zukünftig alle unsere Vorstandsmitglieder die Patenschaft von jeweils einem der weltweiten Laureus Projekte übernehmen. So schnüren wir das Band, das die Stiftung und Mercedes-Benz verbindet, noch enger“, so Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

GLA Laureus Special Edition

Parallel zur Gründung der nationalen Stiftung am Vorabend der Awards stellte Mercedes-Benz auch die GLA Laureus Special Edition vor. 16 Fahrzeuge, stellvertretend eines für jedes Jahr, seit Laureus ins Leben gerufen wurde, werden zugunsten der Laureus Sport for Good Foundation versteigert. Der Erlös kommt dem „Hope School Program“ zugute, einem neuen Laureus Projekt in China.

SLS AMG GT3 für Laureus

Weitere 250.000 Euro als finanzielle Zuwendungen an die Stiftung stehen im Zusammenhang mit einer Kundensport-Legende, dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3, mit dem bis heute bereits 193 Rennsiege eingefahren wurden: Ein ausgesuchter AMG-Kunde erwarb das einhundertste Exemplar des Kundensport-Rennwagens als Laureus Sondermodell und trug mit einer maßgeblichen Zusatzzahlung dazu bei, das Fahrzeug ganz dem Zweck der Laureus Sport for Good Foundation zu widmen. Gemeinsam mit der Sportwagen- und Performancemarke Mercedes-AMG wird ein Gesamtbetrag in Höhe von 250.000 Euro der Stiftung für ihre Projektarbeit gespendet. Das Fahrzeug aus Affalterbach wird mit dem Laureus Schriftzug versehen und soll zukünftig für weitere Charity Aktivitäten im Rahmen des Engagements für die Stiftung eingesetzt werden. Die Übergabe des SLS AMG GT3 an den Kunden findet im Rahmen der Laureus World Sports Awards durch den ehemaligen F1 Rennfahrer Mika Häkkinen in Shanghai statt.

„Drive for Good“

Auch beim gerade absolvierten „Großen Preis von China“ der Formel 1, der am 12. April in Shanghai ausgetragen wurde, traten Mercedes-Benz und Laureus gemeinsam auf: Im Rahmen der Kampagne „Drive for Good“ zahlt Mercedes-Benz für jeden Führungskilometer, den Nico Rosberg in der Formel 1-Saison 2015 fährt, eine Spende von 100 Euro an die Laureus Sport for Good Foundation. „Disziplin, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Teamarbeit, mit Menschen umgehen können und Respekt für andere Menschen aufbringen – all das habe ich auch durch den Sport gelernt. Daher finde ich die Arbeit von Laureus so wichtig und es freut mich sehr, dass ich Laureus dabei unterstützen kann“, erklärt Nico Rosberg, seit September 2013 selbst Laureus Botschafter. Die beiden Silberpfeile von Weltmeister Lewis Hamilton und Vize-Weltmeister Nico Rosberg waren mit einem Laureus-Schriftzug versehen. Nico Rosberg trug zudem das markante Branding auf seinem Rennanzug.

Mercedes-Benz und Laureus weltweit

In den USA ist die Marke seit Februar zudem Teil der Partnerschaft für ein gesünderes Amerika. Bis 2017 stellt Mercedes-Benz USA der amerikanischen Laureus Sport für Good Foundation dafür 10,5 Millionen Dollar zur Verfügung. Seit 2012 hat Mercedes-Benz USA bereits in über 30 Städten Projekte der Stiftung unterstützt und das Leben von über 140.000 Kindern positiv beeinflusst. Durch die neue Kampagne sollen jedes Jahr weitere 125.000 Kinder und Jugendliche erreicht werden.

In Südafrika wurde im März eine Initiative von Mercedes-Benz und der Laureus Sport for Good Foundation Südafrika bekanntgegeben, für die Mercedes-Benz Südafrika allein in diesem Jahr 3.000.000 Rand [235.965 Euro] spendet.

Mit diesen Maßnahmen trägt Mercedes-Benz aktiv dazu bei, die nationale Stiftungsarbeit weiter auszubauen und zu erweitern. Das Unternehmen folgt somit der Mission von Nel­son Man­de­la, der bei den ersten Laureus World Sports Awards im Jahre 2000 erklärte: „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen auf eine Art und Weise zu vereinen, wie es nur Weniges vermag. Sport kann Hoffnung wecken, wo zuvor nichts als Verzweiflung war.“

Die Laureus Sport for Good Foundation begegnet gesellschaftlichen Problemen von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt mit den Mitteln des Sports. Aktuell fördert die Stiftung weltweit mehr als 150 soziale Sportprojekte, eine Anzahl, die sich ständig erhöht. Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 1999 konnten insgesamt über 60 Millionen Euro an Spenden generiert werden. Weltweit wurden damit 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren gefördert. Die Laureus Sport for Good Foundation ist der Charity-Arm der Laureus World Sports Awards, die von den Gründungspartnern Daimler und Richemont initiiert wurden und von den Global Partnern Mercedes-Benz und IWC Schaffhausen unterstützt werden.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"