Mit dem neuen Mercedes-Benz GLE von Tuscaloosa zur Weltpremiere nach New York
Stuttgart/Tuscaloosa. Internationale Meinungsbildner und Multiplikatoren aus den sozialen Netzwerken starten heute zum fünftägigen Mercedes-Benz Roadtrip 2015. Unter dem Motto „Guarding the new Mercedes-Benz GLE“ begleiten sie das neue Premium-SUV vom US-Produktionsstandort in Tuscaloosa, Alabama zu seiner Weltpremiere auf der New York International Auto Show (NYIAS), die vom 1. bis 12. April 2015 stattfindet. Bei diesem rund 2.600 Kilometer langen Roadtrip können sich digitale Multiplikatoren bereits vor der offiziellen Präsentation ein erstes Bild vom neuen GLE machen. Wie in den vergangenen Jahren halten sie ihre Impressionen in Texten, Bildern und Videos fest. Unter dem Hashtag #mbrt15 können alle Interessenten den Roadtrip verfolgen. Die gesammelten Blogbeiträge sind unter www.mb4.me/mbrt15 zu finden.
Der diesjährige Roadtrip steht ganz im Zeichen der wachsenden SUV-Familie von Mercedes-Benz. Kein anderer Premium-Hersteller bietet von der Kompakt- bis zur Oberklasse ein so vielfältiges Angebot. Die internationalen Multiplikatoren begleiten den GLE, so die neue Bezeichnung der früheren M-Klasse, in verschiedenen Modellen der G-Klasse und des kompakten GLA – flankiert vom brandneuen GLE Coupé, das in diesem Jahr eine neue Fahrzeugklasse innerhalb der Mercedes-Benz SUV-Familie begründet. Passender Startpunkt des Roadtrips ist das Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa – der traditionelle und weltweit größte Standort der SUV-Fertigung der Marke mit dem Stern. Seit 2014 wird hier zusätzlich die C-Klasse für den nordamerikanischen Markt produziert.
Bereits zum vierten Mal begleiten Online-Journalisten eine Produktneuheit auf dem Weg zu ihrer Weltpremiere und berichten live über ihre Impressionen und Erlebnisse. Der erste Mercedes-Benz Roadtrip fand im Frühjahr 2012 zur Weltpremiere der neuen A-Klasse statt und geht zurück auf eine gemeinsame Idee von digitalen Meinungsbildnern und der Premium-Automobilmarke.
Mercedes-Benz erfolgreich im Social Web
Mercedes-Benz gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und innovativsten Marken im Internet. Dies belegen auch unabhängige Studien beispielsweise von eBench und SocialBakers. Gemessen wird der Erfolg dabei nicht allein an der Anzahl von Fans und Followern, sondern vor allem am Grad der Interaktion mit den Menschen auf den verschiedenen Plattformen des sozialen Netzes. Die umfangreichen Online- und Social-Media-Aktivitäten von Mercedes-Benz sind integraler Bestandteil eines „Digital Media House“, in dem die Marke Premium-Inhalte redaktionell umsetzt und über die gesamte Bandbreite der digitalen Kanäle veröffentlicht. Bereits seit mehreren Jahren setzt Mercedes-Benz konsequent auf hochwertiges Content Telling in digitalen Umfeldern und die Etablierung als Brand Publisher.
Seit 2013 bündelt Mercedes-Benz alle Veröffentlichungen, die in unabhängigen Online-Medien wie Blogs, Twitter, YouTube, Facebook, Google+ und Instagram sowie in den eigenen, offiziellen Social-Media-Kanälen erscheinen, in der Social Cloud auf der internationalen Marken-Website www.mercedes-benz.com. Die Social Cloud ist eine Weiterentwicklung der Plattform „Mercedes-Benz Social Publish“, die 2012 für Blogger und Online-Journalisten ins Leben gerufen wurde. Hier werden alle Beiträge, die über Mercedes-Benz auf externen Webseiten, in Blogs und digitalen Magazinen oder auf Twitter veröffentlicht werden, automatisch gesammelt und angeteasert. Damit ist das Portal für Blogger und Journalisten ein umfassender Recherchefundus. Zudem unterhält Mercedes-Benz professionelle, nachhaltige Beziehungen zu einer Vielzahl von internationalen Online-Meinungsbildnern aus unterschiedlichen Bereichen – von Automobil über Technologie, Mode und Design bis hin zu Lifestyle. Sie werden zu eigenen Social‑Media-Events und Dialog-Plattformen, aber auch zu „klassischen“ Pressefahrvorstellungen, Messen, Workshops oder TecDays eingeladen.