Stuttgart – Mit einem neuen Konzept möchte smart den Autokauf revolutionieren. In einem Pilotprojekt testet die Kultmarke für urbane Mobilität ab November 2015 das innovative Leasingmodell „smart social leasing“ in Deutschland. Statt mit Geld können die fünf Teilnehmer des Projekts ihren smart fortwo oder forfour mit Probefahrten „bezahlen“. Bis zu sechs Monate lang können sie ihr Auto inklusive Tanken, Steuer und Versicherung fahren. Als Gegenleistung müssen sie monatlich zehn Probefahrten mit Freunden, Bekannten oder Kaufinteressenten machen. Eine breit angelegte digitale Kampagne auf allen smart-Kanälen sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit. Unter dem Claim „Das erste Leasing, das Du nicht mit Geld bezahlst – sondern mit Probefahrten.“ positioniert sich smart erneut als innovative Mobilitätsmarke, die nicht zum ersten Mal neue Wege geht.
Unter www.smart-social-leasing.com kann sich ab heute jeder bis zum 30. November 2015 für einen der fünf Plätze bei smart social leasing bewerben. Wer in die Auswahl kommen möchte, muss sich über seinen Facebook-Account mit der Projekt-Website verbinden, zeigen, dass sein Freundeskreis hinter ihm steht und 50 Freunde als Unterstützer für sich gewinnen konnte. Während des Bewerbungszeitraums kann jeder Teilnehmer auf seinem persönlichen Profil bei www.smart-social-leasing.com einsehen, wie viele Freunde bereits ihre Stimme für ihn abgegeben haben und wie viele Tage noch verbleiben, um genügend Unterstützer zu gewinnen.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist entscheidet eine vertriebsinterne Jury bei smart, wer einen der fünf Plätze und damit die Chance erhält, einen smart für bis zu sechs Monate kostenlos zu fahren. Die fünf Gewinner werden im Dezember 2015 gekürt und auf der Website www.smart-social-leasing.com vorgestellt. Die Übergabe der Fahrzeuge findet im Frühjahr 2016 statt.
Ab dann heißt es: Gute Fahrt mit guten Freunden!
Digitale Kampagne im Netz: „Willkommen bei smart social leasing“
Passend zur jungen, digitalen Zielgruppe von smart wird die Aktion vor allem in den sozialen Netzwerken sowie Online-Medien beworben. Der Mediamix umfasst neben den smart-eigenen Kanälen vor allem Banner und Blog-Werbung sowie Beiträge in den sozialen Netzwerken. smart Kunden und Interessenten erfahren über ein eMailing von der Aktion.
Mit einem Film wird gleich von Beginn an die soziale Komponente des neuen Leasingkonzepts – die Unterstützung durch Freunde – in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt. Im Film ist ein junger Mann zu sehen, der in unterschiedlichen Szenen immer und überall für seine Freunde da ist. Mit smart social leasing haben seine Freunde jetzt die Gelegenheit, ihm etwas zurückzugeben: einen smart. Folgerichtig lautet das Motto des Films: Gute Freunde sind smart wert. Zu sehen ist der Film in den smart-eigenen Kanälen auf YouTube und der Facebook-Fanpage. Zudem werden in sozialen Netzwerken und auf ausgewählten Blogs Video Ads geschaltet.
Die Kampagne richtet sich an eine junge, moderne Zielgruppe, die bevorzugt im städtischen Umfeld lebt und trendbewusst und offen für Neues einen mobilen, urbanen Lifestyle verkörpert. Oftmals sind es „Digital Natives“, für die tägliche Kommunikation und Lebensplanung über Smartphones und soziale Netzwerke selbstverständlicher Teil des Lebens ist. Verantwortlich für Idee und Umsetzung ist BBDO Berlin.
Quelle: Daimler AG