Seit dem Marktstart im Jahr 2004 hat Dacia in Europa und dem Mittelmeerraum 3,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Erfolgsmarke verzeichnet seit ihrem Relaunch vor rund elf Jahren kontinuierlich steigende Absatzzahlen: Allein im ersten Halbjahr 2015 verkaufte Dacia in den 44 Vertriebsländern 290.000 Fahrzeuge. Das entspricht einem Zuwachs von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In insgesamt 19 ihrer Vertriebsmärkte stellte die Marke in den ersten sechs Monaten des Jahres neue Verkaufsrekorde auf.
In Europa baut Dacia seine starke Position ebenfalls weiter aus: Rund 205.500 Käufer entschieden sich hier im ersten Halbjahr 2015 für ein Modell der Marke. Damit stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 5,5 Prozent. Auf dem wichtigsten europäischen Dacia Markt, Frankreich, behauptet die Marke Rang fünf bei den Pkw-Zulassungen. Im französischen Privatkundenmarkt belegt die erfolgreiche Renault Tochter Rang vier unter den meistgefragten Marken.
In Deutschland verkaufte Dacia seit dem Marktstart 2005 schon rund 390.000 Fahrzeuge. Allein in diesem Jahr (Stand: 1. November 2015) wählten fast 38.400 Kunden ein Fahrzeug der Marke.
„3,5 Millionen zufriedene Kunden bestätigen erneut die Dacia Strategie“, erklärt Denis Le Vot, Senior Vice President Sales & Marketing Europa Renault S.A.. „Der Erfolg beruht auf dem klaren und einfachen Kundenversprechen, sichere, zuverlässige und zeitgemäß ausgestattete Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen anzubieten“, so Le Vot weiter.
Quelle: Dacia Prese-Service