Mladá Boleslav – Im Oktober 2015 hat SKODA weltweit 88.500 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Oktober 2014: 91.000 Auslieferungen; minus 2,7 Prozent). Das war der zweitbeste Oktober der Marke nach dem absatzstärksten Oktober im Vorjahr. Zuwächse erzielte SKODA in Zentraleuropa, Indien und China. In Westeuropa lagen die SKODA Auslieferungen leicht unter dem Vorjahr. Verkaufsrückgänge gab es vor dem Hintergrund schwieriger Marktsituationen in Russland und Osteuropa. Hervorragend entwickeln sich nach wie vor die neuen SKODA Modellgenerationen: In Europa erzielten der SKODA Fabia (plus 44,1 Prozent) und der neue SKODA Superb (plus 22,8 Prozent) hohe Zuwachsraten.
„Mit der attraktiven Modellpalette konnten sich die SKODA Auslieferungen im Oktober in einem teilweise schwierigen Umfeld gut behaupten“, sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. „Unsere neuen Modelle kommen sehr gut bei den Kunden an. Das zeigt auch die stabile Entwicklung der Auftragseingänge. Allerdings sehen wir weiterhin angespannte Märkte in Russland und Osteuropa“, so Eichhorn weiter.
In Westeuropa liefert SKODA im Oktober 34.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Oktober 2014: 34.700; minus 1,9 Prozent). Auf dem deutschen Markt erreichen die Verkäufe der Marke das Vorjahreslevel von 12.800 Fahrzeugen. SKODA bleibt daher nach wie vor die mit Abstand stärkste ausländische Marke in Deutschland. Zweistelliges Wachstum erreicht SKODA in den Märkten Frankreich (2.100 Fahrzeuge; plus 17,3 Prozent), Spanien (1.700 Fahrzeuge; plus 12,9 Prozent), Italien (1400 Fahrzeuge; plus 13,3 Prozent), Portugal (200 Fahrzeuge; plus 22,5 Prozent) und Irland (200 Fahrzeuge; plus 22,2 Prozent).
Im insgesamt rückläufigen Markt Russland erreicht SKODA im Oktober 4.600 Auslieferungen (Oktober 2014: 7.400 Fahrzeuge; minus 38,0 Prozent). In Osteuropa, Russland nicht inbegriffen, verkauft der Hersteller im Oktober 3.000 Fahrzeuge (Oktober 2014: 3.300; minus 11,0 Prozent). Zweistellig wächst SKODA hingegen in den Märkten Rumänien (900 Fahrzeuge; plus 26,3 Prozent) und Serbien (500 Fahrzeuge; plus 21,2 Prozent).
In Zentraleuropa wächst SKODA im Oktober um 11,9 Prozent auf 14.800 Auslieferungen (Oktober 2014: 13.200). Damit ist jedes fünfte in Zentraleuropa neu zugelassene Fahrzeug ein SKODA. Im Heimatmarkt Tschechien erreicht die Marke ein kräftiges Plus von 18,5 Prozent und legt auf 7.600 Auslieferungen zu (Oktober 2014: 6.400). Ebenfalls zweistelliges Wachstum erzielt SKODA in folgenden zentraleuropäischen Märkten: Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 14,0 Prozent) und Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 28,1 Prozent).
In China liefert SKODA im Oktober 26.400 Fahrzeuge aus. Das ist ein leichtes Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Oktober (25.600 Auslieferungen). In Indien steigert SKODA die Verkäufe um 7,7 Prozent auf 1.600 Fahrzeuge (Oktober 2014: 1.500). In Taiwan erzielt die Marke ein Plus von 20,0 Prozent und liefert 300 Fahrzeuge aus. Zweistellig im Plus liegt SKODA auch in Israel (1.500 Fahrzeuge, plus 52,7%).
Quelle: ots