Mladá Boleslav – Mit dem besten ersten Quartal und dem besten Monat seiner 120-jährigen Unternehmensgeschichte bekräftigt SKODA seinen Wachstumskurs. Von Januar bis März 2015 lieferte der tschechische Autohersteller 265.100 Fahrzeuge an Kunden aus – 7,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und ein neuer Rekord für die ersten drei Monate eines Jahres. Auch im Einzelmonat März erreichte die Marke einen Bestwert: Zum ersten Mal in einem Kalendermonat wurde die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen übertroffen – 102.100 Kunden entschieden sich für einen SKODA. Mit zweistelligen Zuwachsraten in Zentraleuropa fährt sich der neue SKODA Fabia in die Herzen der Kunden. Im Juni folgt mit dem neuen SKODA Superb der nächste Meilenstein der SKODA Modelloffensive.
Das starke Auftaktquartal 2015 setzt den SKODA Erfolg des Vorjahres nahtlos fort. 2014 hatte das Unternehmen weltweit erstmals mehr als 1 Million Fahrzeuge verkauft. „Das beste erste Quartal und erstmals mehr als 100.000 verkaufte Fahrzeuge in einem Monat sind eine gute Basis für die weitere Entwicklung der Marke. Dennoch rechnen wir weiterhin mit einem herausfordernden Automobiljahr. Die Situation in einigen Märkten, insbesondere in Russland, bleibt angespannt“, sagt SKODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn.
In Westeuropa wächst SKODA im März und im ersten Quartal. Im März steigen die Auslieferungen um 2,6 Prozent auf 46.600 Auslieferungen (März 2014: 45.500). In den ersten drei Monaten des Jahres steigert die Marke ihren Absatz um 1,6 Prozent auf 106.000 verkaufte Fahrzeuge (Erstes Quartal 2014: 104.400). Der SKODA Marktanteil erreicht 3,15 Prozent. Im weltweit zweitstärksten SKODA Einzelmarkt Deutschland wächst die Marke im März um 6,9 Prozent auf 15.500 Fahrzeuge (März 2014: 14.500) und im ersten Quartal auf 36.100 Fahrzeuge (2014: 34.800). Damit unterstreicht SKODA im deutschen Markt seine Position als Nummer eins der ausländischen Marken, der Marktanteil liegt per Ende März bei 4,78 Prozent. Zweistelliges Wachstum erzielt der Hersteller im März in den Märkten Spanien (2.400 Fahrzeuge; plus 35,8 Prozent), Schweden (1.300 Fahrzeuge; plus 19,3 Prozent), Irland (1.200 Fahrzeuge; plus 23,4 Prozent), Finnland (1.100 Fahrzeuge; plus 10,4 Prozent) und Norwegen (700 Fahrzeuge; plus 18,3 Prozent).
In Osteuropa, inklusive Russland, verkauft SKODA im März 7.100 Fahrzeuge (März 2014: 10.700). Im ersten Quartal liefert die Marke 22.300 Fahrzeuge an Kunden aus (Erstes Quartal 2014: 26.500). Der SKODA Marktanteil steigt per Ende März auf 4,88 Prozent nach 3,82 Prozent im ersten Quartal 2014. In einem schwierigen Marktumfeld verkauft SKODA in Russland im März 4.600 Fahrzeuge (März 2014: 7.800), im ersten Quartal 15.300 Fahrzeuge (Januar bis März 2014: 18.900). Der SKODA Marktanteil in Russland legt im ersten Quartal auf 4,31 Prozent zu (Erstes Quartal 2014: 3,34 Prozent). Zweistelliges Wachstum erreicht SKODA im März in Rumänien (700 Fahrzeuge; plus 23,6 Prozent), Serbien (500 Fahrzeuge; plus 10,7 Prozent) und Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 16,5 Prozent).
Deutliches Wachstum verbucht SKODA in Zentraleuropa. Im März verkauft die Marke 15.300 Fahrzeuge, das ist ein Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-März (13.400). Im ersten Quartal wachsen die SKODA Auslieferungen um 15,3 Prozent auf 43.200 Fahrzeuge (Erstes Quartal 2014: 37.400). Der SKODA Marktanteil steigt per Ende März auf 21,36 Prozent (Januar bis März 2014: 19,18 Prozent). Im tschechischen Heimatmarkt wächst der SKODA Absatz im März um 30,7 Prozent auf 7.300 Einheiten (März 2014: 5.600) und im ersten Quartal um 28,5 Prozent auf 20.200 Fahrzeuge (Erstes Quartal 2014: 15.800). Ebenfalls zweistellig wächst SKODA im März in Ungarn (1.000 Fahrzeuge; plus 31,2 Prozent) und in Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 36,0 Prozent).
Mit hoher Dynamik unterwegs ist SKODA in China. In seinem weltweit stärksten Absatzmarkt legt der Hersteller im März um 24,4 Prozent auf 25.200 Auslieferungen zu (März 2014: 20.300). Im ersten Quartal steigert SKODA die Auslieferungen um 15,6 Prozent auf 71.700 Fahrzeuge (Januar bis März 2014: 62.000 Fahrzeuge). Per Ende März wächst der SKODA Marktanteil im Reich der Mitte auf 1,47 Prozent. Ebenfalls hohe Zuwächse erzielt SKODA im März in der Türkei (2.100 Fahrzeuge; plus 183,8 Prozent), in Ägypten (700 Fahrzeuge; plus 45,5 Prozent), in Australien (400 Fahrzeuge; plus 52,1 Prozent) und in Taiwan (200 Fahrzeuge; plus 38,1 Prozent). In Indien verkauft der Hersteller im März 1.500 Fahrzeuge (März 2014: 1.700). Im ersten Quartal entscheiden sich dort 4.100 Kunden für einen SKODA (Januar bis März 2014: 4.700).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im März 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
- SKODA Octavia (40.300; +18,9 %)
- SKODA Rapid (20.500; +24,2 %)
- SKODA Fabia (16.800; -7,4 %)
- SKODA Yeti (9.300; -15,8 %)
- SKODA Superb (7.200; -14,7 %)
- SKODA Roomster (3.300; +12,4 %)
- SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 4.500; -8,8 %)
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im ersten Quartal 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal):
- SKODA Octavia (111.900; +18,1 %)
- SKODA Rapid (55.500; +23,1 %)
- SKODA Fabia (38.600; -10,9 %)
- SKODA Yeti (23.000; -0,3 %)
- SKODA Superb (18.900; -16,2 %)
- SKODA Roomster (7.700; -0,5 %)
- SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 9.600; -10,7 %)