Weltpremiere des neuen Ford Focus ST beim Goodwood Festival of Speed
Goodwood, Großbritannien/Köln – Weltpremiere in Goodwood: Ford stellt heute beim spektakulären „Goodwood Festival of Speed“ den neuen Focus ST vor, der in Deutschland ab Herbst 2014 bestellbar sein wird. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt gegeben. Neu: Der Focus ST wird erstmals auch als Diesel verfügbar sein – und zwar sowohl als 5-türige Limousine als auch als Turnier. Der 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor leistet 136 kW (185 PS) bei einem Verbrauch von nur 4,4 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von lediglich 114 g/km (kombiniert)1. Das maximale Drehmoment von bulligen 400 Newtonmeter (Nm) steht im Bereich von 2.000 bis 2.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der neue Ford Focus ST Diesel in 8,1 Sekunden. Im sechsten Gang beschleunigt das Fahrzeug von 80 bis 120 km/h in unter zehn Sekunden.
Weiterhin im Programm für den neuen Ford Focus ST (Limousine und Turnier) bleibt der 184 kW (250 PS) starke 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benziner, der das Auto in sportlichen 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Mit einem Verbrauch von nur 6,8 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von 158 g/km (kombiniert)1 handelt es um den verbrauchsärmsten Ford Focus ST-Benziner aller Zeiten – die Effizienz konnte im Vergleich zum Modellvorgänger um sechs Prozent verbessert werden. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt im Bereich von 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute an. Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h. Der neue Ford Focus ST Benziner verdankt seine kompromisslose Leistung vor allem dem Dreiklang aus Hochdruck-Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Nockenwellensteuerung.
Beide Focus ST-Varianten serienmäßig mit Start-Stopp-System und 6-Gang-Getriebe
Beide Focus ST-Varianten, Diesel und Benziner, verfügen serienmäßig über ein kraftstoffsparendes Start-Stopp-System, das den Motor im Stand bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl ab- und sofort wieder anschaltet, sobald die Fahrt fortgesetzt wird.
Beide Versionen werden mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Übersetzungen wurden auf die Motorleistung abgestimmt – für eine schnelle Beschleunigung in unteren Gängen und komfortables Cruisen bei höherer Geschwindigkeit.
„Der neue Ford Focus ST bietet eine ausgewogene Balance zwischen Leistung, Fahrdynamik, Sportlichkeit und Eleganz“, sagte Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe. „Eine echte Innovation ist zudem der erstmals für das Modell erhältliche Dieselmotor, der spürbar die sportliche DNA der Ford Focus ST-Klasse in sich trägt“.
Weiterentwickelte Fahrdynamik
Das Ford Team RS, der europäische Zweig der Ford Global Performance Vehicle Group, setzte sich bei der Entwicklung des neuen Ford Focus ST das Ziel, das Fahrerlebnis weiter zu steigern. Das Sportfahrwerk des Fronttrieblers hat nun an der Vorderachse neue Federn sowie eine neue Dämpferabstimmung vorn und hinten. In Kombination mit der Hinterachs-Federung führen alle diese Veränderungen zu einer spürbar verbesserten Fahrdynamik. Die elektrische Servolenkung und die Motorsteuerung wurden ebenfalls überarbeitet. Ebenfalls erwähnenswert:
- Verbesserung der Lenkeigenschaften durch eine überarbeitete Lenkübersetzung
- Neue ESP-Funktion: Ein Sensor analysiert kontinuierlich die Fahrzeugstabilität für eine optimale Kontrolle bei schnellen Richtungsänderungen, beispielsweise bei einem Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit
- Überarbeitetes „Torque Vectoring Control“-System zur optimalen Drehmomentverteilung auf die Räder, insbesondere zur Maximierung der Traktion in Kurven
- Speziell für de neuen Ford Focus ST ausgewählte Michelin-Bereifung auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Starker Auftritt: mittig platzierte Doppelauspuffanlage, neue „Stealth“-Lackierung
Bereits auf den ersten Blick glänzt der neue Ford Focus ST mit einem noch sportlicheren und aggressiveren Styling als die Vorgänger. Dafür sorgen die schlankeren Scheinwerfer, die rechteckigen Nebelscheinwerfer und die neue, dynamisch geformte Motorhaube. Der vordere Stoßfänger und der Kühlergrill sind größer, während die tiefe Heckschürze die Breite des Fahrzeugs optisch betont. Zum sportlichen Karosserie-Kit gehören die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie auch ein aerodynamischer Dachspoiler. Die Doppelauspuffanlage, mit der beide Versionen ausgerüstet sind, ist mittig platziert. Schwarze Einfassungen der Frontscheinwerfer, ST-Embleme und neue 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im ST-Design sind optional erhältlich und komplettieren den markanten Look.
Eine neue, dunkelgraue Lackierung mit der Bezeichnung „Stealth“ wird exklusiv für den Ford Focus ST eingeführt. Das Fahrzeug ist außerdem in den Außenfarben Frost-Weiß und Race-Rot (Normalfarben) sowie in den Metallic-Lackierungen Indic-Blau, Sunset-Gelb und Panther-Schwarz erhältlich.
Stylischer Innenraum
Ford hat den Armaturenträger im Sinne einer intuitiven Bedienbarkeit weiterentwickelt. Dies heißt für den Fahrer: deutlich weniger Schalter und Knöpfe. Nicht nehmen ließen es sich die Ford-Entwickler aber, dem Fahrzeug drei auf dem Armaturenträger platzierte Anzeigen zu spendieren – für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck. Ebenfalls markant: das Sport-Lederlenkrad, der Schaltknauf mit Chrom-Elementen, die „ST“-Pedale, die Türgriffe mit verchromten Zierelementen und beleuchtete Einstiegsleisten aus Aluminium. Für eine angenehme Sitzposition und guten Seitenhalt sorgen die von Ford und Recaro entwickelten ST-Sportsitze.
Je nach Ausstattungsvariante – „ST“, „ST mit Leder-Sport-Paket“ oder „ST mit Leder-Exklusiv-Paket“ – gibt es Sitze mit Stoff- oder mit Leder-Stoff-Bezügen in grau/anthrazit. In der höchsten Ausstattungsstufe ist eine Lederpolsterung serienmäßig. Für die Seitenwangen der Sitze sind vier kontrastierende Farben erhältlich: Sunset-Gelb, Performance-Blau, Grau und Race-Rot.
Premiere im Focus ST: adaptiv mitlenkende Frontscheinwerfer
Premiere im neuen Ford Focus ST feiern die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer. Anhand zahlreicher Parameter wie etwa Lenkeinschlag, aktuelle Geschwindigkeit und aktuelle Scheibenwischer-Funktion (an- oder ausgeschaltet), werden der optimale Lichtwinkel und die Lichtintensität für eine unter allen Bedingungen optimale Ausleuchtung der Straße berechnet.
Innovative Technologien für Komfort und Sicherheit
Zu den innovativen Technologien der neuen Ford Focus ST-Modellgeneration gehört das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem 8-Zoll-Farb-Touch Screen, das sprachgesteuerten Zugriff auf Audio- und Navigationssystem sowie auf die Klimaanlage und Mobiltelefone erlaubt.
Das „Cross-Traffic Alert“-System informiert den Fahrer eines Ford Focus ST über Verkehrsteilnehmer, die sich links oder rechts des Fahrzeughecks nähern, etwa beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke. Das Fahrer-Assistenzsystem „Active City Stop“ hilft bei der Vermeidung von potentiellen Auffahrunfällen im Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h, indem es den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kontinuierlich überwacht und bei Bedarf frühzeitig den Bremsdruck erhöht und sogar selbstständig den Bremsvorgang einleitet. Und der Fahrspurhalte-Assistent warnt den Fahrer bei einem unbeabsichtigten Spurwechsel, im Zuge dessen hilft der Fahrspurhalte-Assistent mit sanfter Lenkunterstützung beim Wechsel zurück in die richtige Spur.
Seit Markteinführung über 140.000 Ford Focus ST verkauft
Die erste Generation des Ford Focus ST kam im Jahre 2002 auf den Markt. Seitdem wurden mehr als 140.000 Focus ST in 40 Ländern verkauft.
Quelle: ots