Das Arbeitsbuch vermittelt das Handwerkszeug für die erfolgreiche Entwicklung von Strategien
Birkenbach – Unternehmen haben immer verschiedene Möglichkeiten, ihre Zeit und Energie einzusetzen. Aber meist gibt es nur einen optimalen Ansatzpunkt, der den größten Erfolg verspricht. Dort den Hebel anzusetzen und mit minimalem Aufwand Maximales zu erreichen, das ist der Kern strategischen Handelns. Nicht das „Daily Business“ bringt Unternehmen wirklich voran, sondern das Anpacken am entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Strategieentwicklung ist aber nichts Geheimnisvolles, sondern etwas, was man lernen kann. Auf 100 Slides präsentiert das neu erschienene Workbook der Beatrix Lang GmbH Step-by-Step eine Auswahl von mehr als 30 Tools für alle Phasen der Strategieentwicklung.
Jedes Tool ist kurz beschrieben, mit einem Beispiel erläutert und um ein Arbeitsblatt als Kopiervorlage ergänzt. Darauf aufbauend bietet die Beatrix Lang GmbH ab sofort einen dreitägigen Workshop zur Strategieentwicklung an, der Interessenten den praktischen Einstieg ermöglicht. Vermittelt wird ein umfassendes Handwerkszeug, wie man Unternehmen strategisch ausrichtet, sich am Markt gegenüber Wettbewerbern erfolgreich positioniert und mit den Stärken und den – vielleicht zu ändernden – Schwächen erfolgreich umgeht. „Roter Faden“ des Trainings ist der Gesamtprozess der Strategieentwicklung, der sich im Workbook samt „Tool-Koffer“ wiederfindet. Die Tools werden von Fallstudien oder Praxisfällen im Workshop ausgehend direkt umgesetzt.
Mit dem neuen Workbook können Interessenten nun die zentralen Vorgehensweisen und Erkenntnisse kennenlernen, die sie bei der Strategieentwicklung wirkungsvoll unterstützen. Diese Werkzeuge müssen nur genutzt und umgesetzt werden. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf den Prozess der Strategieentwicklung einzulassen und das eigene Handeln bewusst zu hinterfragen. Denn strategisches Denken heißt: „Spielen Sie mit dem Schicksal Schach und nicht Blinde Kuh!“
Quelle: news max