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Das Web 2.0 – Kundenbindung mit Bedacht

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Zahlen führen es erneut deutlich vor Augen: Das Web 2.0 gehört für Millionen von Menschen zum Alltag. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Internetnutzer sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet, zwei Drittel (67 Prozent) sind aktive Nutzer – so die Ergebnisse einer aktuellen Studie der BITKOM. Grund genug für Unternehmen, die Chancen, die das Internet bietet, für sich zu nutzen.

„Wir sind immer für Sie da“

Das Web 2.0, also Twitter, Facebook und Co., ist keine absolute Neuigkeit für Unternehmen. Fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (47 Prozent) nutzen Social-Media-Kanäle und präsentieren sich dort (für ein Beispiel klicken Sie hier), weitere 15 Prozent planen dies bereits konkret für die Zukunft.
Doch warum ist diese Form des modernen Marketings so wichtig für die heutigen Unternehmen? Ganz einfach: Sie schafft Nähe und Vertrauen. Kunden bekommen das Gefühl, bei Fragen und Kritik direkt in Kontakt treten zu können und auch „gehört“ zu werden. Das Unternehmen bekommt durch Posts, Videos und Bilder einen persönlichen Touch, es scheint weniger anonym, mehr persönlich. Dieses Vorgehen fördert die Kundenbindung und auch die Kundenfindung! Ziehen junge Menschen heute in eine neue Stadt, so werden Zahnärzte, Fahrradläden, Friseure und Co. häufig über das Internet gefunden – hat ein Unternehmen dann kein Profil im Netz, gehen viele potenzielle Kunden verloren.

Welche Wahl ist die richtige?

Facebook, Google+, Twitter, Tumblr, LinkedIn, Xing, Youtube, Myvideo, about.me, Instagram – die Auswahl an Social-Media-Kanälen ist schier unendlich. Unternehmen sollten nun jedoch auf keinen Fall auf jeder möglichen Seite ein Profil erstellen; in diesem Fall greift das alte Sprichwort „weniger ist mehr“. Überlegen Sie sich zunächst genau, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und welche Themen Sie posten möchten. Über die traditionellen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Google+ erreichen Sie eine bunte Mischung an potenziellen Kunden. Facebook steht mit weltweit mehr als einer Milliarde Nutzern an der Spitze aller sozialen Netzwerke und bietet damit enorme Reichweite. Und auch Twitter ist ausgesprochen attraktiv: 140 Millionen aktive Nutzer bietet Ihnen der Kurznachrichtendienst.

But always be careful

So attraktiv das Web 2.0 auch sein mag, Stolpersteine finden Unternehmen auch hier: Kundenanfragen sollten immer (relativ) schnell und gewissenhaft beantwortet, Posts, Fotos und Videos immer mit Bedacht ausgewählt und hochgeladen werden. Ist dies nämlich nicht der Fall, kann es blitzartig zu einem ungeliebten Shitstorm kommen.

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