Schöppingen/Hamburg – Die Fashion-Marke Gaastra hat ihr eCommerce-Konzept grundlegend überarbeitet und ist im Zuge dessen mit einem neuen Onlineshop auf Basis der Shopware 5 Enterprise Edition online gegangen. Damit löst Gaastra sein eigens entwickeltes System ab und setzt ab sofort auf eines der fortschrittlichsten Standardsysteme auf dem Markt. Der neue Shop ist erreichbar unter www.gaastraproshop.com.
Die 1897 in den Niederlanden gegründete Fashion-Marke Gaastra erfreut sich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz großer Beliebtheit. Die Marke steht für maritime Mode mit funktionaler Leichtigkeit und bietet neben Jacken, Schuhen und Hemden für Damen, Herren und Kinder auch die passenden Taschen und Accessoires für das perfekte Outfit. Gaastra vereint nautischen Lifestyle konstant mit innovativer Funktionalität und genießt durch seine jahrzehntelange Erfahrung weltweite Anerkennung bei Segelsportlern und Liebhabern maritimer Mode. Im Onlineshop hat der Kunde die Auswahl aus insgesamt rund 1000 Artikeln.
Die neuen Möglichkeiten, die Shopware 5 aus funktionaler Sicht bietet, sind für das Fashion-Label geradezu perfekt. Eine Anforderung von Gaastra an ein neues Shopsystem bestand darin, inspirierende, emotional aufgeladene Einkaufswelten umzusetzen und den Kunden zum Stöbern im Shop einzuladen. Dieser Anforderung wird Shopware etwa durch das neue Feature „Storytelling“ und höchst individuell gestaltbare Einkaufswelten gerecht.
„Unser alter Shop war schon etwas in die Jahre gekommen. Der Relaunch war eine tolle Chance alles nochmal zu überdenken und neu zu entscheiden. Wir wollen unsere Kunden mit dem neuen Shop mit großen emotionalen Bildwelten und modernem Design ein emotionales Shoppingerlebnis liefern und für die verschiedenen Endgeräte optimiert auftreten“, hebt Nico Heer, Managing Director der ESail GmbH, hervor und begründet damit gleichzeitig die Entscheidung, das eigene System abzulösen.
„Der Gaastra-Shop ist ein tolles Beispiel dafür, wie die umfangreichen Funktionen von Shopware 5 eingesetzt werden können. Gaastra steht außerdem beispielhaft dafür, dass gerade in letzter Zeit immer mehr Markenshops von einer Eigenentwicklung auf Shopware als leistungsfähige Standardsoftware wechseln, was uns natürlich sehr freut“, sagt Shopware-Pressesprecher Wiljo Krechting.
Der neue Shop hat kurz nach dem Launch bereits für so viel positives Feedback gesorgt, dass er den begehrten Shop Usability Award in der Kategorie „Mode“ gewonnen hat. Der Award wird jährlich von der Shoplupe GmbH und einer Fachjury aus unabhängigen eCommerce-Experten verliehen.
In einem weiteren Schritt soll der Onlineshop der Fashion-Marke McGregor (gehört wie Gaastra zur McGregor Fashion Group) ebenfalls auf Shopware 5 umgesattelt werden.
Quelle: Shopware AG