Mercedes-Benz Vans gewinnt Preise für digitale Marketing- Konzepte
Stuttgart/Berlin – Mercedes-Benz Vans konnte für seine innovativen digitalen Konzepte bei den PR Report Awards und beim Deutschen Digital Award 2015 Preise einheimsen. Die „Chris Morrin Show“ des Mercedes-Benz „MYVAN“ YouTube-Kanals erhielt bei der Preisverleihung in Berlin den PR Report Award in der Unterkategorie „Corporate Media – digital“. Zudem wurde die Internet-Microsite „Der neue Vito. Transportgut: Action!“ beim Deutschen Digital Award in Berlin mit Bronze in der Kategorie „Digital Advertising Formats – Microsite/Campaignsite“ geehrt.
„Chris Morrin Show“ auf YouTube überzeugt die Jury der PR Report Awards mit frischem Blick auf Mercedes-Benz Vans
Die Show des Videobloggers, die die Agentur „fischerAppelt, play“ für die MYVAN-Plattform von Mercedes-Benz Vans entwickelt hat, überzeugte die Jury der PR Report Awards durch ihren frischen Blick auf komplexe Themen wie beispielsweise ESP oder Collision Prevention Assist.
Chris Morrin präsentiert als Host der Sendung in seinen rasanten Clips die vielfältige Welt der Nutzfahrzeuge auf unterhaltsame und einfache Art und Weise. So entsteht ein einzigartiges Tutorial in der Welt der Nutzfahrzeuge. Insgesamt mehr als 1 Million Views allein auf YouTube hat das Format bisher erreicht. Durch die „Chris Morrin Show“ schaffte es Mercedes-Benz Vans sich als erster Nutzfahrzeug-Hersteller dauerhaft im Bereich der YouTube-Serien zu etablieren.
Die PR Report Awards zeichnen seit 2003 in Berlin die besten Kampagnen sowie die erfolgreichsten Teams und Personen der Kommunikationsbranche aus. Für die PR Report Awards 2015 konnten sich Unternehmen und Kommunikationsagenturen in 29 Wettbewerbskategorien bewerben. In der etwa 30-köpfigen Jury sind Auftraggeber, Agenturen und Dienstleister aus der Branche vertreten.
Microsite des neuen Vito im YouTube-Umfeld gewinnt beim Deutschen Digital Award 2015
Mit der Internet Microsite „Der neue Vito. Transportgut: Action!“ bekam Mercedes-Benz Vans zudem beim Deutschen Digital Award 2015 in der Kategorie „Digital Advertising Formats – Microsite/Campaignsite“ eine Auszeichnung in Bronze. Das Konzept wurde von der Agentur SYZYGY Deutschland GmbH zusammen mit Mercedes-Benz Vans entwickelt.
Die digitale Kampagne zum neuen Vito wurde dort aufgebaut, wo sich der User bereits befindet – auf YouTube. Zwischen packender Action und effektvoll eingefrorenen Momentaufnahmen inszeniert sie die Features des neuen Vito interaktiv und mithilfe von visuellen Informationen. Im eigenen Mercedes-Benz Vans YouTube BrandTab zeigt die Microsite die drei neuen Vito-Modelle in einer dynamischen Fahrt durch den Hafen und präsentiert verschiedene Szenen aus dem Arbeitsleben. Mit dem Beginn jeder Feature-Sequenz bekommt der Nutzer die Möglichkeit, sich ganz individuell durch die Informationen zu navigieren und dabei die Details des neuen Vito zu erleben. Anschließend bietet ein Magazinteil eine Zusammenfassung der wichtigsten Highlights.
Die Microsite zum neuen Vito gehörte zu den insgesamt 445 diesjährigen Einreichungen in den zehn Hauptkategorien für den Deutschen Digital Award. Er gilt als Maßstab für die Branche und zeichnet nicht nur kreative digitale Arbeit, sondern auch ihre Vielfältigkeit und Umsetzung aus. Unter der Schirmherrschaft des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. löst der Deutsche Digital Award den DMMA OnlineStar ab.