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Neue Projekte für POSpulse: Digitale Marktforscher arbeiten mit EY und GS1 Germany zusammen

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Berlin – Das Marktforschungs-Startup POSpulse bringt seine innovative Technologie in neue Geschäftsprojekte ein: Neben einer Unterstützung von EY Deutschland, einer der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften des Landes, gehört POSpulse zudem seit Kurzem zum Solution Provider Kreis von GS1 Germany – einer Organisation, die bekannt ist für die Entwicklung branchenübergreifender Standards wie etwa dem Barcode. „Für uns stellt die Zusammenarbeit mit EY und GS1 eine logische Erweiterung unseres Geschäftsmodells dar und bestätigt unsere Vision, der etablierte Standard für mobile Marktforschung am Point of Sale zu werden“, erklärt Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse. Das Berliner Unternehmen analysiert das Einkaufsverhalten und die Wahrnehmung von Kunden mithilfe der Smartphone-App „ShopScout“ unmittelbar am Point of Sale. Auf diese Weise erhalten Händler und Hersteller nahezu in Echtzeit Handlungsempfehlungen, um Produktplatzierungen oder verkaufsfördernde Maßnahmen zu verbessern.

Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse.  Quelle: POSpulse/etventure GmbH
Dominic Blank, Gründer und Geschäftsführer von POSpulse.
Quelle: POSpulse/etventure GmbH

POSpulse liefert Market Insights für EY

EY – ehemals Ernst & Young – wird von POSpulse im Rahmen von europaweiten Consumer Research Projekten im Handel unterstützt. Für einen Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel führt POSpulse derzeit gemeinsam mit EY zum Beispiel sogenannte Store-Checks durch, um Verbraucherwahrnehmungen zu erfassen. Dazu werden der Point of Sale, aber auch Image und Marktposition im Vergleich zur Konkurrenz analysiert und bewertet. POSpulse übernimmt in dem gemeinsamen Projekt die technische Konzeption und Durchführung der Analysen und liefert so wertvolle Erkenntnisse für die Auswertung von Kundendaten und strategische Beratung durch EY. Der große Vorteil für den Kunden aus dem Lebensmittelhandel besteht dabei darin, von der Innovationskraft eines Startups und den vielfältigen Kompetenzen und umfangreichen Erfahrungen eines globalen Beratungsunternehmens gleichermaßen zu profitieren.

Während POSpulse mit einem Panel aus 35.000 realen Shoppern schnelle Insights vom Point of Sale liefert und so Optimierungspotenziale aufweist, nutzt EY die erhobenen Informationen für kundenzentrierte Handlungsempfehlungen und begleitet mit dem Kunden sowie POSpulse die zielgerichtete Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. So erhält der Kunde Analysen, Handlungsempfehlungen, Umsetzungshilfe und Erfolgskontrolle aus einer Hand.

Solution Provider von GS1 Germany

Seit Kurzem ist POSpulse außerdem Mitglied im GS1 Germany Solution Provider Kreis. POSpulse unterstützt GS1 Germany mit seiner App-basierten Technologie dabei, Geschäftsprozesse für Handel und Hersteller zu optimieren. Seit Februar 2016 begleitet POSpulse zudem den Bereich Category Management und Training, der vermittelt, wie moderne Kommunikations- und Prozessstandards im Unternehmen angewendet werden, um die Effizienz der Geschäftsabläufe zu verbessern. Bei der Schulung von Vertriebs- und Marketing Managern im FMCG- Bereich (fast-moving consumer goods) wird unter anderem mithilfe der POSpulse-Analysetechnik eine reale Erhebung am Point of Sale simuliert, bei der die Teilnehmer beispielsweise Informationen zur Regalplatzierung und Produktwahrnehmung selbst erheben, unmittelbar einsehen und interpretieren können.

Quelle: POSpulse/etventure GmbH

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