Leipzig – Mit Location Insider (http://locationinsider.de) geht heute ein neuer Fachdienst im Netz an den Start, der über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informiert. Das Portal richtet sich an Entscheider in Handel, Marketing und Medien. Als zusätzlicher Service hält ein täglicher, kostenloser Newsletter auf dem Laufenden. Kopf von Location Insider ist Florian Treiß, Geschäftsführer von Treiß Media und Betreiber des Portals mobilbranche.de.
„Eine kompetente Anlaufstelle wie Location Insider war in Deutschland dringend notwendig“, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann vom eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein. „Das Potenzial von standortbezogenen Diensten und einer Verknüpfung von On- und Offline wird von Händlern und Marketingentscheidern nach wie vor nicht in vollem Umfang erkannt. Das muss sich ändern, denn nur so bleibt der stationäre Handel für den Konsumenten von heute attraktiv.“
Der Fachdienst hält seine Leser mit Kurzmeldungen über relevante Neuigkeiten in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce auf dem Laufenden, die außerdem täglich als Newsletter direkt an interessierte Abonnenten verschickt werden. Regelmäßige Interviews mit Experten und wichtigen Playern aus Handel, Wirtschaft und Wissenschaft bieten vertiefende Einblicke. In der Rubrik „Local Heroes“ wird wöchentlich ein deutscher Händler vorgestellt, der sich durch eine besonders gelungene und wirkungsvolle Verknüpfung von On- und Offline auszeichnet. Die Rubrik ist eine Fortsetzung des Buchprojekts „Local Heroes – Zukunftsfähiger Einzelhandel durch Online-/Offline-Integration“ von Dr. Matthias Hell, der als festes Mitglied des Redaktionsteams von Location Insider tätig ist. Auf dem Portal finden Leser außerdem einen Studienführer und einen Terminkalender.
„Die Verknüpfung von stationärem Handel und mobiler Online-Welt ist heute eine der zentralen Herausforderungen für Händler und Marketingentscheider. Eine übergreifende Plattform, die sich kontinuierlich und vertieft mit diesem komplexen Thema auseinandersetzt, hat bisher aber gefehlt. Das wollen wir mit Location Insider ändern“, so Florian Treiß.
Das Geschäftsmodell von Location Insider soll wie mobilbranche.de auf drei Säulen fußen: der Eigenvermarktung von Anzeigen im Newsletter, der Ausrichtung von Seminaren und Events sowie einem Sponsoring der Plattform selbst. „Wir führen aktuell Gespräche mit einigen namhaften Unternehmen, die sehr interessiert daran sind, das Thema Location-based Services und Local Commerce in Deutschland voranzutreiben, und sich entsprechend als Sponsoren von Location Insider engagieren möchten“, so Florian Treiß. „Wir sind zuversichtlich, bereits in Kürze unsere Partner für das Portal vorstellen zu können.“
Treiß war viereinhalb Jahre Redakteur bei turi2.de, bevor er 2011 mit Treiß Media UG einen rein digitalen Fachverlag gründete. Nach mobilbranche.de ist Location Insider die zweite Plattform des Verlags.
Quelle: ots