Suchmaschinenoptimierung & Internet Marketing Inhouse Coaching
Wenn es um die eigene Firmen-Webseite geht, haben die meisten Unternehmen damit immer noch nicht den durchschlagenden Erfolg. SEO-Spezialist und Internetmarketing-Coach Thomas Benedikt zeigt interessierten Unternehmern den richtigen Weg.
Unternehmer verlassen sich in der heutigen Zeit bei der Beauftragung und Optimierung Ihrer Webseite meist ausschließlich auf Ihre zuständige Web-Agentur. Verständlich, denn eine Agentur sollte ja wissen, wie es richtig geht. Aber selbst größere Webagenturen produzieren – in marketing- und SEO-technischer Hinsicht – auch heute noch hin und wieder lediglich Mittelmaß. Zumindest sollte man von einem Webmaster eine technisch versierte und vom Design her professionelle Umsetzung erwarten können.
Jedoch begreifen immer noch die wenigsten Unternehmer Ihre Webseite als klares Marketing-Instrument. Schon allein deswegen können von einer Webagentur – über die technische Umsetzung hinaus – kaum etwaige Marketing- oder gewinnbringende SEO-Erfolge abverlangt werden.
Sicher gestalten Agenturen eine Webseite entsprechend den Wünschen und Vorstellungen des beauftragenden Unternehmens. Letztendlich kann eine Webagentur auf einer Firmen-Webseite aber nur das umsetzen, was vom Auftraggeber im Vorfeld auch konkret vorgegeben wurde.
Oft werden dazu – im Hinblick der Webseiten-Erstellung – zwischen Unternehmen und Webagentur bereits vorhandene Imagebroschüren, Werbe-Flyer oder ähnliche Publikationen ausgetauscht, welche vor Jahren für die Offline-Welt entworfen wurden. Oft verbunden mit dem Satz: „Machen Sie da auf unserer Webseite mal was Schönes draus…“
Allerdings kann das gedruckte Offline-Material in der Regel nicht 1:1 in die Online-Welt übernommen werden. Eine Webseite – in Form einer Imagebroschüre für das Internet – interessiert heute kaum einen User mehr und ist damit meist wert- und nutzlos (http://www.benedikt24.de/webseite-vs-imagebroschuere.html) . Leider sehen immer noch ein Großteil aller Firmen-Webseiten so aus – und haben deswegen auch keinen Erfolg. Und wenn Unternehmen ihre Firmen-Webseite selbst bzw. Inhouse umsetzen, fehlt regelmäßig das richtige KnowHow.
Viele Unternehmer stehen vor dem Problem, dass sie zwar eine Webseite haben, aber über diese kaum Anfragen, geschweige denn (ausreichend) Kunden kommen. Selbst die „schönste“ Webseite (in Form einer digitalen Image-Broschüre) ist oft nur einseitig gestaltet! Die Online-Welt „tickt“ heute völlig anders. Heute finden im Internet Interaktionen statt, bei denen Unternehmen nur gewinnen können, wenn diese daran selbst „aktiv“ mitwirken. Eine Webagentur ist dafür weder zuständig noch verantwortlich.
Unternehmen müssen mit ihrer Webseite und den Usern (ihren potentiellen und bestehenden Kunden) aktiv arbeiten. So müssen die Firmen-Webseite und weitere Portale wie z.B. Soziale Netzwerke, Blogs, Presse- oder Firmenverzeichnisse etc. regelmäßig mit den richtigen Inputs versorgt werden: Welche Produkte/Dienstleistungen werden aktuell in Einzelnen angeboten? Wo kann man das explizit auf der Webseite erfahren? Was sind die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale? Was ist neu diesen Monat / in diesem Jahr? Wird die Firmen-Webseite unter Produkt/Dienstleistung „x,y,z“ schon bei Google gut gefunden? Haben User die Möglichkeit, mit dem Unternehmen zu interagieren? Werden Downloads, Gutscheine, Produktproben oder ähnliches angeboten?
Sicher können Unternehmer für die meisten Dinge hierzu wiederum ihre Web-Agentur einspannen. Das kann aber nur dann erfolgreich funktionieren, wenn der Agentur hierzu auch jeweils die richtigen Vorgaben gemacht werden und vor allem auch das Ergebnis erfolgreich kontrolliert werden kann.
Für die erfolgreiche Umsetzung dieser so wichtigen Dinge benötigen die meisten Unternehmer ein entsprechendes KnowHow, welches SEO-Spezialist und Internetmarketing-Coach Thomas Benedikt (http://www.benedikt24.de) exklusiv innerhalb eines Tages in einem Inhouse-Coaching vermittelt.
Als Unternehmer wird man innerhalb eines Tages lernen und verstehen, dass man „selbst“ mit seinen Kunden kommunizieren muss – weder die Webseite für sich allein oder der zuständige Webmaster. In seinem SEO- und Internetmarketing Coaching (http://www.benedikt24.de/seo-internetmarketing-beratung.html) zeigt Thomas Benedikt interessierten Unternehmern, wie diese Art der Kommunikation im Internet genau funktioniert. Damit bleibt das Thema SEO- und Internetmarketing in Unternehmer-Hand und damit Chefsache. Die zuständige Web-Agentur setzt dann im Nachgang alle notwendigen Details zielgerichtet um.
Ein weiterer klarer Vorteil liegt in der zukünftigen Geld-Ersparnis: Durch das im SEO- und Internetmarketing-Coaching erworbene Wissen hat ein Unternehmer alle zukünftigen Entscheidungen selbst in der Hand. So braucht man sich weder von teuren SEO- oder Web-Agenturen weiterhin nur das Blaue vom Himmel erzählen zu lassen noch muss man weiterhin gutes Geld schlechten Dienstleistern hinterher werfen. Denn das SEO- und Internetmarketing-Coaching versetzt jeden Unternehmer nicht nur in die Lage, die entsprechenden Aufgaben effizient an Dritte zu delegieren, sondern vor allem auch das Ergebnis erfolgreich zu kontrollieren.
Selbstverständlich steht es ambitionierten Unternehmern frei, ihre Firmen-Webseite danach auch weiterhin ganz allein und selbst zu optimieren…
Quelle: oP