OTTO schaltet mobile E-Commerce-Sites in Rekordzeit online – Entwicklungszeit dauerte nur knapp vier Monate
Hamburg (ots) – Der Versandhandelskonzern OTTO weitet seine Mobile-Commerce-Aktivitäten aus. Vor einigen Tagen haben gleich zwei mobile E-Commerce Sites auf Basis von novomind iSHOP[TM] ihren Produktionsbetrieb aufgenommen. OTTO-Kunden in Russland undÖsterreich können nun speziell für Smartphones zugeschnittene Shopseiten nutzen. Der Start einer dritten mobilen OTTO-Site ist zeitnah in den Niederlanden geplant. Das Joint Venture des Multichannel-Einzelhändlers OTTO und dem IT-Dienstleister novomind unterstreicht mit der schnellen Umsetzung seinen technologischen Führungsanspruch für moderne Realtime E-Shop-Systeme. Die Entwicklung der mobilenE-Shops betrug knapp vier Monate.
„Mit der novomind iSHOP[TM] On-Site Edit-Funktion konnten wir unseren mobilen E-Shop in Rekordzeit herstellen“, sagt Peter Riegler,Abteilungsleiter Neue Medien bei OTTO Österreich. Gleichzeitig können die Shop-Manager die mobilen Einkaufsplattformen ohne großes IT-Know-how bedienen und sich voll auf ihre vertrieblichen Aufgaben konzentrieren. Technisches Herzstück ist ein Konzept, das ermöglicht, alle relevanten mobilen Endgeräte direkt und ohne Konverter zu bedienen. „Der neue Shopping-Kanal „Mobile“ kann vollständig zeitgesteuert über das Backoffice mit allen Daten versorgt werden“, sagt Thomas Köhler, Geschäftsführer der novomind iSHOP[TM] GmbH. Neben den bereits vorhandenen 70 Teasertypen sind drei weitere dazugekommen. Sie sind speziell auf die inzwischen weit verbreitete Touch-Technologie mobiler Endgeräte zugeschnitten.
Die novomind iSHOP[TM]-Lösung unterstützt zunächst alle iOS- und Android-basierten mobilen Endgeräte. Damit werden mehr als 90 Prozent aller mobilen Endnutzer in Kontinentaleuropa erreicht. Aufgrund einer lokalen Besonderheit im russischen Markt wurde für otto.ru zusätzlich der Opera Browser der mobilen Nokia-Plattform implementiert. Diese Endgeräte haben in Russland aktuell einen Marktanteil von mehr als 75 Prozent. Durch ein aktives Whitelist-Verfahren werden alle weiteren Endgeräte automatisch auf den normalen Online-Shop umgeleitet.
Die novomind iSHOP GmbH ist eine Kooperation des Hamburger Softwarehauses novomind AG und dem Multichannel-Einzelhändler OTTO. Mit der Zusammenarbeit bündeln beide Unternehmen ihr Know-how auf dem Gebiet E-Commerce. Über novomind: Seit 1999 entwickelt novomind in Hamburg innovative eBusiness-Lösungen für die moderne Internetwelt in vier E-Business-Disziplinen: eCommerce (eShops und Zoomserver), ePDM (elektronisches Produktdatenmanagement), eMarketplace (Marktplatzintegration) und eCommunication (Lösungen für Contact- und Servicecenter). In jedem Leistungssegment gehört novomind zu den Technologieführern in Europa und deckt die gesamte digitale Wertschöpfungskette des Handels und der elektronischen Kundenkommunikation ab. Auf den Gebieten elektronischer Kundenkommunikation und Mail-Management ist das Hamburger Softwarehaus das am schnellsten wachsende Unternehmen. Für den elektronischen Handel (eCommerce) stellt novomind umfassende Beratungsleistungen bei der Wahl eines geeigneten IT-Systems zur Verfügung. Etablierte Lizenzsoftware wie IBM WebSphere Commerce Server wird genauso in Betracht gezogen wie maßgeschneiderte novomind-Lösungen auf Basis von novomind iSHOP[TM]. Die novomind AG betreut derzeit mehr als 80 Unternehmen, darunter Targobank, Der Club Bertelsmann, Deutsche Rentenversicherung Bund, Ernsting’s family, EnBW, gebrüder götz, OTTO und QVC. Mehr Informationen auf http://www.novomind.com
Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/17349/1770290/novomind_ag/api