360°-Medienagentur gewinnt den Großen Preis des Mittelstands
DÜSSELDORF/BONN /BERLIN, 23.9.13. Fast 60 cm hoch und dabei mehrere Kilos schwer ist die funkelnde Skulptur – dennoch stemmte Elisabeth Decker, Geschäftsführerin der Meavision Media GmbH, den bronzenen „Oskar“ (Patzelt) des Großen Preis des Mittelstands überglücklich mit beiden Händen in die Luft. Denn der Gewinn von Deutschlands wichtigstem Wirtschaftspreis hat die Gala am Samstag im Düsseldorfer Maritim Hotel zu einem unvergesslichen Abend für die kreativen Marketing-Spezialisten gemacht.
Schon in der Nominierungsphase hatte die Agentur einen guten Run: Die strengen Regeln des Wettbewerbs verbieten selbst eingereichte Bewerbungen der Mittelständler, d.h. sie müssen von dritter Seite für den Preis vorgeschlagen werden. Dieses Glück hatte die Meavision Media gleich vierfach: Die Bundesstadt Bonn, der Oberbergische Kreis, die Kommunikationsagentur SCL und das Privatinstitut Dr. Matz Leipzig machten sich für die Kommunikationsprofis stark.
Ab dem Moment der Zulassung lag ihr „Schicksal“ dann ganz in den eigenen Händen, denn im Wettbewerb zählt einzig und allein die ganzheitliche Leistung der Teilnehmer. Und dafür hat die Agentur einiges getan, wie Inhaberin Elisabeth Decker bestätigt: „Nach der Auszeichnung als Finalist im letzten Jahr waren wir alle heiß auf Mehr. Das hat natürlich bedeutet, noch eine Schüppe Engagement drauf zu legen und als Team auch noch die Extra-Meile zu gehen.“
Dieser Weg ist der Jury in ihrer unabhängigen Bewertung von allen fünf Wettbewerbskriterien nicht verborgen geblieben, denn die Meavision Media gibt in allen Bereichen Vollgas: Rein ökonomisch gesehen hat sich der Umsatz in den letzten vier Jahren verdreifacht, und entsprechend konnten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Es liegt dabei in der Natur der „Medien-Sache“, dass 10 Prozent des Umsatzes für Innovationen und Modernisierungen genutzt werden, um technologisch auf dem neuesten Stand zu bleiben und dem Kunden die aktuellsten Trends wertig umsetzen zu können. Zahlreiche renommierte Awards der Branche für ganzheitliche Marketing-Kampagnen und Produkte zeugen hier von Kreativität, Knowhow und Qualität.
Landrat des OBK, Hagen Jobi gratulierte Elisabeth Decker persönlich zum Gewinn des “Großen Preises des Mittelstandes” – Bild: Meavision Media.
Ein entscheidendes Kriterium für den Großen Preis des Mittelstands ist die Verantwortung, die ein Unternehmen sozial und ökologisch trägt in seiner Region. In diesem Bereich gab es ein klares „Gefällt mir“ der Juroren: Zertifiziert von ÖKOPROFIT wird in der Agentur aktiv darauf geachtet, die Umwelt durch nachhaltige Ressourceneinsparungen zu schonen, und auch soziales Engagement ist allen Mitarbeitern eine wortwörtliche Herzensangelegenheit. Darum unterstützt die Meavision Media gemeinnützige Einrichtungen wie die Lebenshilfe, engagiert sich im Bereich Bildung und Erziehung, und fördert eine Vielzahl von Projekten aus Kunst und Kultur. Materielle Spenden und Mitarbeiterengagement gehen dabei ganz im Zeichen von Corporate Volunteering immer Hand in Hand. Beispielsweise hat das Team ehrenamtlich für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe eine breitgefächerte, crossmediale Public Relations-Kampagne aufgestellt und weitere Medien-Partner mobilisiert, so dass am Ende ein Advertising-Etat von gut vier Millionen Euro zusammen gekommen ist. Oft sind es aber auch ganz kleine Initiativen, die vielleicht eher im Verborgenen liegen, deshalb aber nicht weniger wichtig sind.
Mit dem Sprung aufs Siegertreppchen des Großen Preis des Mittelstands hofft die vielfältig engagierte 360°-Agentur, auch ihre Charity-Projekte, und natürlich ihre Heimat, den attraktiven Wirtschaftsstandort Bonn, mit ins Rampenlicht rücken zu können.
Profil
Die Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht jährlich den bundesweit renommierten Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstands“ an jeweils drei Sieger und fünf Finalisten aus jedem Bundesland, um die herausragenden Leistungen mittelständischer Unternehmen zu würdigen.
Zahlreiche Gratulationen sind inzwischen eingetroffen. So auf vom Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Jürgen Nimptsch, den ich mit folgenden Worten zitieren darf:
„Mein herzlicher Glückwusch an die Meavision Media GmbH und das Team um die Geschäftsführung von Dr. Elisabeth Decker zum Gewinn des „Großen Preis des Mittelstandes 2013“. Die Tatsache, dass sich Meavision mit den weiteren diesjährigen Preisträgern im Wettbewerbsverfahren gegen bundesweit 4.035 nominierte Unternehmen und Institutionen durchgesetzt haben, steht für außergewöhnliches unternehmerisches Geschick und zeigt beispielhaft, welche herausragenden mittelständischen Unternehmen ihren Sitz am Wirtschaftsstandort Bonn haben.“
Meavision Media GmbH ist eine 360°Agentur, die mit ihren vier Business Units (Filmproduktion, Internet Services, Print Services und Übersetzung) das gesamte Spektrum an medialen Dienstleistungen abdeckt, von der Storyboard-Konzeption und Filmrealisierung über Druckvorlagenerstellung und Multimedia-InternetServices bis hin zu Übersetzungen in über 40 verschiedene Zielsprachen. Der strategische Hauptsitz in der Bundesstadt Bonn und die Niederlassung in Berlin dienen als Ausgangspunkt zur Koordination weltweiter Unternehmungen mit einem globalen Netzwerk von mehr als 1.000 Freelancern. Mehr Infos unter www.meavision.de