11 Prozent warten am Freitag vergeblich vor dem Apple Store
Instantly veröffentlicht eine aktuelle Konsumenten-Umfrage zum geplanten Verkaufsstart der Apple Watch mit detaillierten Ergebnissen zur Kaufabsicht, Produktwahrnehmung und Nutzungsverhalten.
London und Frankfurt a.M. – Instantly, die weltweit größte Plattform für Umfragen und Marktforschungserkenntnisse, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage zum Start der Apple Watch. Für die Online-Umfrage wurden mehr als 1.000 Personen über 18 Jahren in ganz Deutschland befragt.
Seit dem Bekanntwerden der Verschiebung des Apple Watch Verkaufsstarts in der letzten Woche sind 16 Prozent der Umfrageteilnehmer wahrscheinlich sehr enttäuscht: Sie hatten angegeben, die Apple Watch direkt am 24. April kaufen zu wollen. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer planten eigentlich, sich ihr eigenes Exemplar der begehrten Smartwatch aus dem Hause Apple nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart zu kaufen. Zum Zeitpunkt der Instantly Umfrage hatten erst 4 Prozent der Teilnehmer die Apple Watch online vorbestellt.
Zusammenfassung der weiteren Ergebnisse
Verkaufsstart
- 11 Prozent der Umfrageteilnehmer werden wohl, nach der Absage durch Apple, den schon traditionellen Rummel und die langen Schlangen vor den Apple Stores am Freitag schmerzlich vermissen – sie hatten geplant bei der Party dabei zu sein.
- Für ca. zwei Drittel der Umfrageteilnehmer jedoch hat der spätere Verkaufsstart in den Läden keine großen Auswirklungen, da sie ohnehin planten die Apple Watch einige Wochen (39 Prozent) oder sogar einige Monate (24 Prozent) später zu kaufen.
- Für fast zwei Drittel aller Teilnehmer (59 Prozent) ist die fast jährlich stattfindende Zelebrierung vor den Apple Stores zum Start eines neuen Produktes ohnehin eher eine „Zeitverschwendung“ oder eine „unnötige Unannehmlichkeit“.
Nur eine Modeerscheinung?
- Bei der Antwort auf die Frage, ob die Apple Watch nur eine reine Modeerscheinung ist, teilen sich die Meinungen der Befragten ziemlich genau in zwei Hälften: 46 Prozent antworten mit „Ja“ im Vergleich zu 54 Prozent, die die Frage mit „Nein“ beantworten.
- Dagegen glauben die Nutzer anderer Apple Produkte tendenziell stärker, dass die Apple Watch mehr als nur ein kurzlebiger Trend ist. Immerhin 61 Prozent der Befragten, die schon ein iPhone besitzen, halten die Apple Watch nicht nur für einen leeren Hype.
- Nur knapp über die Hälfte der Teilnehmer (51 Prozent), die kein anderes Apple Produkt besitzen, sind von der Langlebigkeit der Apple Watch überzeugt.
Kaufabsicht I
- Knapp ein Drittel (28 Prozent) der Umfrageteilnehmer haben die Absicht eine Apple Watch zu kaufen.
- Die Kaufabsicht der Umfrageteilnehmer, die bereits ein Apple Produkt besitzen, weist einen wesentlich höheren Purchase Intent (PI) Score auf. Dabei stechen iPad-Besitzer mit 54 Prozent am signifikantesten heraus, wohingegen nur 42 Prozent der iPod-Besitzer und weniger als die Hälfte (49 Prozent) der iPhone-Besitzer eine Apple Watch kaufen würden.
Kaufabsicht II – Modelle
- Differenzierte Ergebnisse zur Kaufabsicht für jedes der sechs verschiedenen angebotenen Modelle der Apple Watch, zeigen recht ähnliche Werte für die Standard und Sport Modelle der Apple Watch, und erwartungsgemäß vergleichsweise niedrigere Werte für die teurere Luxus-Variante Apple Watch Edition (sechs Prozent für 38mm Displaygröße und zwei Prozent für die 42mm Displaygröße).
- Bei Betrachtung der detaillierten Ergebnisse lässt sich eine Tendenz hin zum größeren Display von 42mm anhand der PI Scores feststellen: 15 Prozent für die 42mm Displaygröße der Standard und 13 Prozent für die 42mm Displaygröße für die Sport Version im Vergleich zu jeweils 10 Prozent beider Varianten in der 38mm Displaygröße.
- 37 Prozent aller Teilnehmer sind dagegen derzeit noch unentschieden, welches Modell der Apple Watch sie kaufen wollen. Sechs Prozent aller Teilnehmer gaben außerdem an mit dem Kauf zu warten bis eine neuere optimierte Version auf dem Markt kommt.
Kaufgründe
- 42 Prozent aller Umfrageteilnehmer geben als Hauptgrund für den Kauf einer Apple Watch an, dass sie diese als Zukunft der Uhrmacherkunst sehen. Für 37 Prozent reicht zur Kaufentscheidung allein der Umstand, dass es sich um das neueste Produkt aus Cupertino handelt.
- 28 Prozent wollen die Apple Watch kaufen, um ihr Selbstbild als Trendsetter mit dem neuesten Apple Produkt unterstreichen zu wollen. 25 Prozent gaben an, sich die Apple Watch als Statussymbol zulegen zu wollen.
- Hingegen sind 34 Prozent der Umfrageteilnehmer eher praktisch veranlagt und wollen mit der Apple Watch ihre Fitness und Gesundheit tracken, zum Beispiel mit der Activity App.
Ben Leet, Managing Director Europe von Instantly, erklärt: „Die Apple Watch ist nun fast da und unsere Umfrage zeigt, dass sie trotz der langen Wartezeit heiß begehrt ist – immerhin will sich einer von drei Befragten eine Apple Watch zulegen. Auch wenn zwei Drittel der Umfrageteilnehmer die Uhr für zu teuer halten und fast die Hälfte denkt, die Apple Watch sei nur eine Modeerscheinung, zeigen die weiteren Ergebnisse unserer Umfrage auf, wie groß der Einfluss der Marke Apple auf die Konsumenten ist“.
Die Umfrage wurde vom 13.04.2015 bis zum 15.04.2015 über die Plattform Instantly Survey Tool mit 1026 Teilnehmern durchgeführt.