Aktuelle MeldungenTechnologie

Die App, die auszahlt

ARKM.marketing
     

Hamburg – Im Vorbeigehen Geld verdienen – hört sich nach einem Sprichwort an, bei Metafoto ist es ab sofort Realität. Das Hamburger Startup setzt auf die Beteiligung der Netzgemeinde: Per Smartphone-App wird der bestehende Bedarf an Fotos in Form von Missionen transparent gemacht. Unter Wahrung der Urheberrechte werden die hochgeladenen Bilder an Verlage lizenziert und die vorab vereinbarte Vergütung ausbezahlt.

Metafoto_Screenshot
Metafoto_Screenshot

Metafoto unterscheidet sich von anderen Plattformen dadurch, dass die Nachfrage nach aktuellen und authentischen Fotos bereits sichergestellt wird, bevor die Smartphone-Nutzer sie in geografischen oder thematischen Missionen aufbereitet bekommen. So werden in immer mehr Städten Deutschlands Bilder von Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Shops oder Ärzten gesucht. Diese werden den Teilnehmern auf einer Karte passend zum Standort angezeigt. Auf den täglichen Wegen zur Arbeit, zu Freunden oder beim Shoppen können ganz nebenbei Aufnahmen der umliegenden Adressen hochgeladen werden. Nach einer Prüfung durch Metafoto werden diese den Kunden zur Lizenzierung weitergeleitet und im Anschluss vergütet. Dabei kommen schnell ein paar Euro für den kleinen Luxus zwischendurch zusammen.

„Wir geben unseren Teilnehmern mehr zurück als die kostenlose App-Nutzung. Wir beteiligen sie an der Werthaltigkeit ihrer hochgeladenen Fotos“, grenzt Benjamin Tange, Geschäftsführer und Gründer der Metafoto GmbH den Dienst vom Wettbewerb ab. Das Geheimnis des Erfolgs sind die hohe Abnahmequote und zufriedene Teilnehmer. „Wir haben auch Studenten, die in drei bis vier Stunden 75 Fotos schießen und sich so 100 Euro verdienen.“ Besonders für junge Leute, die sich nebenbei ein kleines Extrabudget für Shopping, Party oder Kino dazuverdienen wollen, ist die App reizvoll.

Metafotos Vision ist die systematische Aggregation von Digitalfotos mit deren Metadaten und Nutzungsrechten. Tange blickt in die Zukunft: „Damit demokratisieren wir den Fotohandel und bauen eine innovative Suchmaschine auf.“ Die Idee dafür entwickelte Tange, nachdem er auf einer Weltreise tausende Fotos schoss und unterwegs häufig auf veraltete, unvorteilhafte Aufnahmen in Prospekten, Flyern und Reiseführern stieß. Zurück in Hamburg, beschloss er, mit Metafoto eine neuartige Fotoplattform zu gründen.

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"