Industriegüter im Web? Die Infografik der Kyto GmbH stellt die wichtigsten B2B-Handelsplattformen vor.
Der B2B E-Commerce boomt. Das Portal Alibaba.com gehört zu den bekanntesten Beispielen, doch die Konkurrenz schläft nicht. Weltweit existieren bereits 1500 verschiedene Online-Portale für Industrieprodukte. Hier eine passende Auswahl zu treffen, stellt viele Marketingleiter vor eine Herausforderung.
Zur besseren Orientierung hat die Kyto GmbH, ein Online-Marketing Unternehmen aus Berlin, anhand einschlägiger Kriterien eine Reihe großer Portale miteinander verglichen. Das Ergebnis: Die Handelsplattformen unterscheiden sich erheblich in Fokus, Online-Reichweite und Zielmärkten.
Vor allem mittelständische Unternehmen können B2B-Plattformen dazu nutzen, neue Exportmärkte zu testen, bevor die Entscheidung über eine Auslandsniederlassung getroffen wird. Für Indien bieten sich beispielsweise Indiamart.com oder Tradeindia.com an. Zu den wichtigen Erkenntnissen der Studie zählt, dass bei bezahlten Handelsplattform-Mitgliedschaften nur bestimmte Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Am sichersten für den Kunden ist jedoch die Bezahlung per Rechnung, da keine sensiblen Bankdaten preisgegeben werden müssen.
Wer selbst mit dem Gedanken spielt, die Internet-Präsenz seines B2B-Unternehmen zu erweitern, sollte sich diese spannende Infografik nicht entgehen lassen. Schließlich landen B2B-Handelsplattformen bei der Online-Suche nach Investitionsgütern stets auf den ersten Seiten von Suchmaschinen. Die komplette interaktive Grafik gibt es auf der Webseite von Kyto: