Digital Media für mehr Kundennähe im Versicherungsmarkt
Am 5. Oktober 2016 bringt die Akademie der Deutschen Medien bei ihrem Cross Industry-Netzwerktreffen MEDIA MEETS ASSEKURANZ Medien- und Versicherungsbusiness zusammen. Im Fokus der Veranstaltung stehen die aktuellen digitalen Medientrends und ihre Nutzungsmöglichkeiten in Kundenkommunikation, Marketing und Produktentwicklung. Strategen und Experten zeigen auf, wie beide Branchen bei diesem Thema voneinander profitieren und miteinander kooperieren können. Die Konferenz wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.
Assekuranz und Medienbusiness stehen aktuell vor denselben Herausforderungen: Die Digitalisierung stellt ihre traditionellen Geschäftsmodelle auf den Kopf und macht einen Großteil der herkömmlichen Vermarktungs- und Vertriebskanäle obsolet. Ohne neue Wege zum Kunden ist kein Wachstum mehr möglich. Doch was bedeutet die Digitalisierung für Kundenkommunikation und Produkte? Welche Erfolgsstrategien haben beide Branchen im Umgang mit der Digitalisierung entwickelt und wie lassen sie sich auf die jeweils andere übertragen? Mit welchen Content- und Kommunikationsstrategien, von Content Marketing bis Emotional Branding, erreicht man heute Kunden? Wie können Kunden mithilfe von Data Management und Analytics gezielter angesprochen und bei der Produktentwicklung einbezogen werden? Mit welchen Innovationen werden InsurTech-StartUps den neuen Kundenbedürfnissen gerecht und wie führen sie ihre neuen Marken ein?
Im exklusiven Rahmen des Literaturhaus München sind die Teilnehmer des Netzwerktreffens dazu eingeladen, diese Fragen mit Experten zu diskutieren und gemeinsam konkrete Innovationsstrategien zu erarbeiten. Beim Networking-Ausklang gibt es die Möglichkeit, die Tools und Produkte von InsurTech-StartUps live zu erleben und auszuprobieren.
Referenten sind Dr. med. Ienje Jasmin Gatz (Swiss Re Europe), Stefan Huegel (IDG Business Media), Karsten Krämer (C3 Creative Code and Content), Aleksandra Solda-Zaccaro (G+J Corporate Editors), Mario Vigl (Allianz Deutschland), Lars Wöhrmann (HanseMerkur). Moderation: Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner).
Quelle: Akademie der Deutschen Medien gGmbH