Wie bei so vielen Branchen verlagert sich auch im Bereich der Kindermoden das Geschehen mehr und mehr ins Internet. Auch in diesem Segment hat es der klassische Einzelhändler, der seine Kunden intensiv berät, der Mitarbeiter bezahlen und ein adäquates Ladenlokal anmieten muss, immer schwerer, sich gegen die Onlineshops durchzusetzen.
Den Wegfall von Arbeitsplätzen mag der Kunde noch bedauern. Und er verweist darauf, dass an anderer Stelle neue Arbeitsplätze entstehen. Von Interesse allein ist der Preis für ein Produkt, und wenn das in Onlineshops günstiger zu beziehen ist, dann wird es auch da gekauft.
Insgesamt ist der Markt für Kinderbekleidung durchaus als stabil zu bezeichnen, für 2013 erwartet die Branche ein Umsatzvolumen, das bei etwa drei Milliarden Euro liegen dürfte. Schwankungen gehen mit der Geburtenrate einher, nur eine höhere Rate sorgt für signifikant steigende Umsätze bei Herstellern und Händlern.
Gerade im Bereich Kindermode achten die Konsumenten auf Eigenschaften der Artikel wie Schadstofffreiheit oder zusätzliche Funktionen wie UV-Schutz. Aber auch die Herstellungsbedingungen und die soziale Ausrichtung der Hersteller beeinflussen zunehmend das Image der Marken, damit das Kaufverhalten der Kunden und gelten als Markttreiber. Auf Nachhaltigkeit der Markenhersteller bei der Produktion ihrer Waren hinsichtlich der ökologischen Bilanz ruht hierbei ein besonderes Augenmerk.
Auch Kindermode wird im Internet angeboten. Noch allerdings wird mehr als die Hälfte des Umsatzes der gesamten Kinderbekleidungsbranche im reinen Facheinzelhandel erwirtschaftet. Viele Verbraucher gehen online, um sich über Modetrends zu informieren, Preise zu vergleichen und direkt zu bestellen.
Wobei die Qualitätsunterschiede der realen Kindermoden-Fachgeschäfte ebenso im Web anzutreffen sind. Gut und professionell geführten Online-Shops für Kindermode gehört die Zukunft. Das Online-Shopping stellt zum klassischen Einzelhandel eine sinnvolle Ergänzung dar, denn es wird auch zukünftig ein Genuss sein, in einem stilvoll eingerichteten Shop einkaufen zu gehen, guten Service zu erfahren und auf die Beratung fachkundiger Verkäufer zurückzugreifen. Durch kreative und innovative Ideen werden auch Online-Shops Ihre Daseinsberechtigung bestätigen und den Kunden das bieten, was sie suchen.