intelliAd launched Offline-Tracking über Beacon-Technologie
Jetzt kann die Customer-Journey auch offline am POS gemessen werden / Erster Einsatz der neuen Technologie auf der dmexco 2014
München – Seit 2013 gibt es von Apple die iBeacon-Technologie, ein Standard für die Navigation in vorab definierten Räumen. Unternehmen können damit Kundenströme messen, beispielsweise in Geschäften, Stadien, Bahnhöfen, Museen oder bei Veranstaltungen. Das innovative Technologieunternehmen intelliAd Media, das bereits im Bid Management eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen hat, bietet ab sofort eine eigene Beacon-Technologie mit zukunftsweisendem Ansatz. Aus einer Hand lassen sich neben den bereits messbaren Kanälen Online, TV und Telefon nun weitere Offline-Touchpoints in Echtzeit integrieren und dynamisch in die Online-Marketing-Aktivitäten einbinden. intelliAd Media ist damit einer der führenden Anbieter, der eine vollumfängliche Verschmelzung der On- und Offline-Daten mit einer 360-Grad-Messung und Auswertung der Customer-Journey leistet. Gegenüber anderen Lösungen bieten die intelliAd-Beacons ein einzigartiges Sicherheitskonzept. Es gibt eine eindeutige ID, die verschlüsselt übermittelt wird.
Neue Möglichkeiten im On- und Offline-Marketing
Für das innovationsstarke Unternehmen ist die Technologie ein wichtiger Schritt in Richtung Cross- und Multichannel-Tracking. Mit den am Point-of-Sale (POS) gewonnenen Daten lässt sich die Offline-Welt in die Customer-Journey des Kunden einbeziehen. Man kann nun nachvollziehen, wenn ein User online zu einem Produkt recherchiert und es dann im Ladengeschäft kauft. Eine wichtige Information für das Zusammenspiel von Online-Werbung und Offline-Geschäft. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: „Unternehmen sind mit der Beacon-Technologie im ersten Schritt in der Lage, Kundenströme in ihren Läden zu messen und so ihre Produktplatzierung zu optimieren. Im zweiten Schritt können sie ihren Kunden zielgerichtete und ortsbasierte Werbung sowie Informationen in Echtzeit anzeigen, wenn diese den Laden betreten. So erhalten Verbraucher über ihr Smartphone spezielle Angebote und Rabatte, die zu ihnen passen“, erklärt Mischa Rürup, COO der intelliAd Media GmbH, die Vorteile der Beacon-Technologie.
dmexco setzt auf die intelliAd-Beacon-Technologie
Einer der Pilotkunden für die intelliAd Beacons ist die dmexco, die den Service für Messebesucher und Aussteller weiter optimieren möchte. An besucherrelevanten Wegpunkten werden intelliAd Beacon-Sender im September auf der weltweit größten Messe und Konferenz für die digitale Wirtschaft auf dem Gelände der Koelnmesse positioniert. „Mit dem Einsatz der Beacons planen wir im ersten Schritt, Informationen über beginnende Vorträge oder Messe-Ankündigungen in der unmittelbaren Umgebung des Besuchers gezielt an die dmexco-App auf seinem Smartphone zu leiten“, sagt Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations der dmexco. „Zukünftig sind noch weitere Szenarien mit dem Einsatz der Beacons denkbar, mit denen wir unseren Service für Besucher und Aussteller kontinuierlich weiter verbessern können.“