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Internationaler Expertenaustausch zu Mobile Publishing

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Know-how zu Werbe- und Vertriebsstärken für Medien-Apps unter einem Dach

Wien – Die APA-IT und dpa-digital services GmbH luden gestern, Dienstag, Kundinnen und Kunden zum Networking-Event „Mobile Publishing Suite-Community“ in die Austria Presse Agentur.

Bei der ganztägigen Veranstaltung wurde der internationale Austausch im deutschsprachigen Raum zum Thema Apps für Tablets und Co. auf Basis von Printprodukten oder digitalen Inhalten gefördert. Profis mit fundiertem Know-how zu den speziellen Herausforderungen der Businessmodelle, Technologien, Workflows und Lesegewohnheiten von Medien-Apps erzählten aus ihrer Werbe- und Verkaufsexpertise und pflegten den Dialog mit Kunden aus Österreich und Deutschland. So stellten Alexis Johann, Geschäftsführer sdo – styria digital one, und Veronika Bösel, Media Strategist sdo, fest: „Mit Tablet-Apps dringen digitale Tageszeitungen in die Welt der Hochglanzmagazine vor und schaffen für ihre Werbekunden ein clutterfreies, zielgruppengenaues, vertrauensvolles Umfeld, das wirkt.“ Gerade für Werbekunden seien Tablets eine geniale Möglichkeit, um Besserverdiener zu erreichen und mit Werbung zu punkten, die auf affektive Reize setzt. Denn mit Apps können Tageszeitungen bestehende Kunden auf neue Art und Weise ansprechen und gleichzeitig neue Zielgruppen, die sich sonst nicht für Zeitungen interessieren, erreichen.

Quelle: ots
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„Gerade die Performer und Postmateriellen sind einkommensstark. Damit bieten sich attraktive Umsatzströme, sowohl im Bereich der Abo-Erlöse und des Einzelverkaufs als auch bei den Werbeeinnahmen. In diesem Bereich war traditionell das Hochglanzmagazin stark, in Teilbereichen wird es nun durch das Tablet abgelöst,“ so Johann. Während Johann und Bösel auf Werbemöglichkeiten eingingen, beleuchtete Andreas Schmutterer, stv. Verlagsleiter Cross Media, die vertriebliche Sicht anhand der digitalen Content-Strategie der Augsburger Allgemeinen: „Das Mediennutzungsverhalten verändert sich rasant. Diesem Wandel stellen wir uns als lokale Abo-Zeitung und möchten mit unserer Digitalstrategie diese Veränderung proaktiv gestalten.“ Neue, digitale Content-Angebote, attraktive Bundles und eine neues Marken-Abo seien erst der Anfang.

„Besonders wichtig ist es für ein Paid Content-Konzept, auch Profis aus der Redaktion, der IT und dem Marketing miteinzubeziehen – wir haben eine eigene Abteilung dafür gegründet,“ erläutert Schmutterer. Überdies sei es sinnvoll, die App nicht nur über eigene Ausspielkanäle zu bewerben, sondern auch über Massenmedien wie TV, Radio, Internet und out of home-Möglichkeiten wie Plakate.

Abschließend präsentierte Boris Eder, Abteilungsleiter Mobile Applications APA-IT, die technischen Möglichkeiten der aktuellen Mobile Publishing Suite sowie einen Ausblick auf die nächste Version 4.1.

Auch Barrierefreiheit war ein Thema. Mittels einer Vorlese-Funktion von Artikeln oder einer entsprechenden Beschreibung und Beschriftung der Buttons soll Sehbehinderten und Blinden der Zugang zur App ermöglicht werden.

Zwtl.: Über die APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen mit Fokus auf den Bereichen Media Solutions und IT-Outsourcing. Als Tochterunternehmen der APA – Austria Presse Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Dieses Know-how und Branchenverständnis machen die APA-IT zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.

Zwtl.: Über dpa-digital services GmbH

Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der APA – Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den Mobile Publishing-Markt in Deutschland. Weitere Informationen unter www.dpa-digitalservices.com.

Quelle: ots

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