Einkaufen nur mit EMail und Postleitzahl ‒ komplett ohne sensible Daten
Klarna holt schwedische Zahlungslösung nach Deutschland: „Klarna Checkout” ermöglicht Kunden einen Kaufabschluss mit Angabe von zwei Informationen und ohne Login. KlarnaChef geht von signifikanten Bewegungen im Markt aus: „Das ändert alles: Klarna Checkout ist eine radikale Vereinfachung des Kaufens.”
Stockholm/Köln ‒ Der Zahlungsdienstleister Klarna startet „Klarna Checkout” auch in Deutschland. Die neuartige Zahlungslösung ermöglicht OnlineShoppern, einen Kauf nur mit Angabe der EMailAdresse und Postleitzahl abzuschließen.
Klarna Checkout steht OnlineHändlern ab sofort zur Verfügung. Ende des vergangenen Jahres sorgte Klarna mit der Übernahme der SOFORT AG bereits für Aufsehen im Paymentmarkt.
Der „Klarna Checkout” funktioniert einfach und intuitiv: Nach Auswahl der Produkte in den Warenkorb, geht der Kunde wie gewohnt mit einem Klick zur OnlineKasse. Er gelangt automatisch zum „Klarna Checkout”. Für den Kaufabschluss benötigt der Kunde lediglich seine EMailAdresse und seine Postleitzahl. Bei erstmaligem Kauf über den Klarna Checkout ist noch das Geburtsdatum und die vollständige Rechnungsadresse erforderlich. Diese Eingaben fallen bei jedem weiteren Einkauf weg. Kauf auf Rechnung ist im Klarna Checkout als Zahlungsart voreingestellt ‒ daher sind Eingaben wie Kreditkartendaten, Kontodaten oder andere Zahlungs oder Kontaktdaten nicht notwendig. Wünscht der Kunde dennoch eine andere Zahlungsart, hat er die Möglichkeit, diese zu ändern (SOFORT Überweisung, MasterCard, Visa und Lastschriftverfahren).
Fortan benötigt der Kunde in jedem OnlineShop, der den Klarna Checkout anbietet, lediglich seine EMailAdresse und seine Postleitzahl. Die Rechnungsadresse ist bei Klarna hinterlegt. Für OnlineShopBetreiber bedeutet dies, dass sie auf LoginEingaben und Passwortvergabe zukünftig verzichten und so dem Kunden das Einkaufen stark vereinfachen können. Zudem übernimmt Klarna das vollständige Zahlungsausfall und Betrugsrisiko für den Händler.
Für OnlineHändler in Deutschland hat die neue Zahlungslösung einen besonderen Reiz: Denn die Anzahl der Kaufabbrüche ist, bedingt durch komplizierte Zahlungsverfahren, derzeit noch hoch: Nur 33 Prozent der ShopBesucher bringen ihren befüllten Warenkorb zur Kasse und schließen den Kauf ab; bei mobilen Geräten sind es sogar nur 16 Prozent.
Dies ändert sich mit dem Klarna Checkout.