Aktuelle MeldungenTechnologie

Logcom profitiert von dritter Finanzierungsrunde

ARKM.marketing
     

Aachen – Die „Seed Fonds II für die Region Aachen GmbH & Co. KG“ (Seed Fonds Aachen II) investiert gemeinsam mit der DSA Invest aus Aachen und neu hinzugekommenen Investoren erneut in die Logcom GmbH. Mit einer Series-C-Finanzierung soll ein schnellerer und breiterer Markteintritt für das Kommissioniersystem Picavi für Datenbrillen umgesetzt werden. Die Gruppe der Finanzinvestoren erweitert sich um den Venture Capital Fonds der S-UBG Gruppe (S-VC GmbH) sowie einen Business Angel. Schon 2013 und 2015 hatte sich der Seed Fonds Aachen II im Rahmen der Unternehmensgründung und des Markteintritts an der Logcom GmbH beteiligt.

Datenbrillen revolutionieren Kommissionierung

Die vor rund zwei Jahren gegründete Logcom GmbH hat ihr Datenbrillensystem Picavi erfolgreich am Markt eingeführt. Mit Picavi ist sie das erste Unternehmen weltweit, das Pick-by-Vision – die Kommissionierung mit Datenbrillen – von einer Vision zur marktreifen Lösung für die Intralogistik entwickelt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Harald Heidemann, Geschäftsführer der FM Fonds-Management GmbH, betont: „Logcom ist ein Unternehmen mit großer Innovationskraft. Der Erfolg der vergangenen zwei Jahre zeigt, dass man mit Pick-by-Vision auf dem richtigen Weg ist.“ Das Start-up hat erst im März 2016 den von der Initiative Mittelstand ausgeschriebenen Innovationspreis-IT für Picavi erhalten.

Ziel: Logcom als First Mover am Markt etablieren

Picavi hat bereits in der Praxis überzeugt: Mehrere große international agierende Unternehmen haben diese Datenbrillen in ihre Lagerlogistik integriert, darunter auch der Aachener Kosmetikhersteller Dr. Babor GmbH & Co. KG sowie die Steel Service Krefeld GmbH. Weitere Kundenanfragen bestätigen Logcom die ausgeprägte Marktreife der Kommissionierungstechnologie. „Die erneute Investition unserer Finanzpartner verleiht uns zusätzlichen Antrieb. Nur so können wir unsere Strategie als Produktpionier konsequent weiterverfolgen“, so Dirk Franke, Geschäftsführer der Logcom GmbH. „Wir wollen auf die steigende Wettbewerbsdynamik reagieren und uns als relevanter Player international etablieren, insbesondere im europäischen Ausland und in Nordamerika.“

Quelle: Logcom GmbH

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"