Ohne Internet läuft im Einzelhandel nicht mehr viel, da immer mehr Kaufentscheidungen im Netz gefällt werden. 98 Prozent der Kunden ziehen regelmässig das Netz für Produktrecherchen zu Rate, bevor sie einen Kauf tätigen. Das Programmatic-Ad-Unternehmen Gonnado hat zu diesem Zweck Coupon-Remarketing entwickelt, damit der stationäre Einzelhandel die Digitalisierung als Vorteil nutzen kann.
Kundenspezifische Online-Werbung
Durch die Aufzeichnung des Internetverlaufes des Kunden wird erreicht, dass eine bestimmte Werbung nur demjenigen Kunden angezeigt wird, der sich tatsächlich für das Produkt interessiert. Durch diesen Retargeting-Prozess steigt die Chance gewaltig, dass der Kunde auch auf eine bestimmte Anzeige reagieren wird. Dies macht die Werbung effizienter und damit preiswerter, da sie spezifisch an den Kunden angepasst wird.
Erfolg von Onlinewerbung nun offline messbar
Coupon-Remarketing kombiniert Retargeting mit Couponing. Durch einen Klick auf die Anzeige erhalten die Kunden einen Mobile-Coupon, den sie direkt vom Display des Smartphones im Geschäft einlösen können. Bei der Einlösung wird der Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, durch die er bezogen wurde. Gonnado ist das erste Unternehmen, das dieses Online-to-Offline-Conversion-Tracking durchführt und dadurch ermöglicht, den Erfolg jeder Anzeige zu messen. Coupon-Remarketing ermöglicht dem Einzelhandel also, die grosse Werbefläche Internet effizient zu nutzen und mit dem stationären Verkauf zu verknüpfen.
Bewährte Methode für den Einzelhandel
Gonnado hat bereits über tausend Kunden, die erfolgreich Coupon-Remarketing betreiben. Darunter befinden sich verschiedenste Unternehmen, wie die AVP Autopflege, Vögele Shoes, der Wasserpark Alpamare oder die Emil Frey AG. «Unsere Kunden erzielen im Durchschnitt einen Return-On-Ad-Spend (ROAS) vom acht- bis zehnfachen. Ohne laufende Optimierung wären solche Resultate unmöglich», berichtet Samuel Mäder, Gründer und CEO der Gonnado AG.
Quelle: Gonnado AG