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Neue Märkte für Publisher und Advertiser

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Hamburg / San Francisco – Der Global Trends in Mobile Programmatic Report zeigt zudem Verlagerung der Nutzer vom mobilen Web hin zu Apps

Deutschland ist der drittgrößte Markt in Sachen mobile Werbeausgaben in Realtime

Smaato, die führende globale, Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und App-Entwickler hat heute ihren Global Trends in Mobile Programmatic Report für das dritte Quartal im Jahr 2015 veröffentlicht. Smaato analysierte während dieses Zeitraums die Daten von Milliarden mobiler Ad Impressions durch seine Ad Exchange und verdeutlichte so eine starke Zunahme der mobilen Web-Nutzung in Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Mit einem Wachstum von 91 respektive 84 Prozent im dritten Quartal untermauern Venezuela sowie Indonesien den Status dieser Regionen als nächstes Ziel für Publisher und Advertiser in der mobilen Werbung.

Quellenangabe: "obs/Smaato"
Quellenangabe: „obs/Smaato“

Während Regionen mit starken Mobil-, Werbe- und Handelsinfrastrukturen (z.B. USA, Vereinigtes Königreich und Deutschland) sowie stark bevölkerte Regionen mit einer Mobile- First-Mentalität (z. B. Indien, Russland) auf der Smaato-Plattform weiterhin an der Spitze liegen, gesellen sich nun also auch Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum zu den führenden Regionen. Grund dafür sind die rasante Entwicklung mobiler Telekommunikations- Netzwerke und die Verbreitung von Smartphones – zwei Faktoren, die gemeinsam eine Vielzahl von Möglichkeiten für mobile Publisher und Advertiser auf der Smaato-Plattform schaffen.

„Da die Welt immer stärker vernetzt wird, ist es wichtiger denn je, die mobile Werbestrategie global auszulegen“, sagt Ragnar Kruse, CEO und Mitgründer von Smaato. „Aufgrund seiner riesigen Bevölkerung und der Mobile-First-Mentalität gilt Indien seit langem als der nächste große Markt und bleibt ein Zugpferd. Gleichzeitig zeigen unsere Daten aber auch, dass mit Ländern wie Brasilien und Indonesien zwei aufstrebende Märkte in Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum Publishern unglaubliche Möglichkeiten zur Monetarisierung und Advertisern größtes Potenzial für den Zugang zu Verbrauchern bieten.“

Aus Smaatos Global Trends in Mobile Programmatic Report geht außerdem hervor, dass Nutzer des mobilen Webs von Jahr zu Jahr zunehmend auf Apps umsteigen. Diese Verlagerung könnte darauf zurückgehen, dass Publisher Nutzer zu Apps führen, um Werbeblocker zu umgehen, die vor allem ein Problem des mobilen Web sind. Im Verhältnis zu diesem verzeichnete Smaatos Exchange im dritten Quartal 2015 sowohl in Sachen Supply (Publisher-Inventar) als auch in Bezug auf die Ausgaben (Advertiser-Ausgaben im Smaato Exchange) eine positive Verschiebung von sechs Prozent zugunsten von Apps.

Beachtenswert auch die Zahlen für Deutschland: das verzeichnete im dritten Quartal 2015 einen der schnellsten Anstiege von Auktionen auf der Smaato Exchange. Durch einen Anstieg auf Publisher-Seite von 66 % gegenüber dem Vorjahr befindet sich Deutschland nun auf dem 9. Rang der Smaato Exchange nach Volumen und stellt den drittgrößten Markt in Sachen mobile Werbeausgaben.

Darüber hinaus liefert der Bericht unter anderem folgende weitere Erkenntnisse:

Mit einer Steigerung des Angebots und der Ausgaben um satte 67 Prozent gegenüber dem dritten Quartal im Vorjahr bleibt Android das Betriebssystem mit dem stärksten Wachstum.

Größere Werbeformate führen zu einem höheren eCPM. Zwar setzt sich das Wachstum traditioneller Banner (320 x 50) fort, die Rate fällt jedoch zugunsten größerer Formate wie dem Medium Rectangle (300 x 250), das eine Zunahme von 85 Prozent verbuchte, sowie der Interstitial Ad (320 x 480) mit einem Anstieg von 77 Prozent.

Rich Media generiert weiterhin immer stärker werdende Erträge für Publisher sowie App- Entwickler und sorgt derzeit für um 116 Prozent höhere Erträge als Bannerbasierte Anzeigen.

Smaato bedient weltweit bis zu sechs Milliarden Ads bei 800 Millionen Unique Visitors im Monat und arbeitet mit 90.000 mobilen App-Entwicklern und Publishern zusammen. Der Report Global Trends in Mobile Programmatic bietet eine detaillierte Abbildung der Entwicklungen und Aktivitäten, deren Entwicklung im dritten Quartal 2015 über die gesamte Bandbreite von Smaatos weltweiter Basis für Publisher und Advertiser zu beobachten war.

Quelle: ots

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