Köln – Viele Unternehmen – vor allem im Mittelstand – kennen das Problem: Wachstum und Diversifizierung haben die Angebotspalette stetig erweitert und das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern vor neue Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig werden die Märkte enger und das klassische Marketing wird zunehmend unrentabler. Die Gute Botschafter GmbH hat sich deshalb mit einem neuen und ganzheitlichen Beratungsansatz auf die veränderten Erfolgskriterien mittelständischer und Non-Profit-Unternehmen ausgerichtet. In einem der ersten Positionierungsprojekte unter Anwendung des neuen Analyseverfahrens Eigenland® hat das Unternehmen die Haufe Akademie, einen der führenden Anbieter auf dem Markt für Weiterbildungsmaßnahmen, bei der strategischen Neuausrichtung unterstützt.
„Viele Märkte sind heute von einer hohen Wettbewerbsintensität und Sättigung geprägt. Deshalb ist es für Unternehmen und Organisationen wichtiger denn je, sich im Markt strategisch zu positionieren“, sagt Carsten Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der Gute Botschafter GmbH. Auch die Haufe Akademie stand vor dem Problem einer unscharf gewordenen Positionierung, die intern und extern nicht mehr anziehend genug war. Allein in Deutschland gibt es rund 17.000 Weiterbildungs- einrichtungen. Um sich mit ihrer Leistung und ihrem Angebot noch stärker vom Wettbewerb zu differenzieren, wählte die Haufe Akademie in einem internationalen Pitch die Gute Botschafter GmbH als Partner für eine Neu-Positionierung aus.
Neuer Strategieansatz „Positionierungsdesign“ ermöglicht Erfolgspositionierung
Unter dem Begriff „Positionierungsdesign“ fassen die Guten Botschafter ein umfangreiches Leistungsportfolio zur strategischen Ausrichtung und operativen Umsetzung zusammen: Unternehmen und Organisationen werden von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen für eine erfolgreiche Positionierung begleitet.
Der Positionierungsdesign-Ansatz ist das Ergebnis aus mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung in strategischer Beratung und Kommunikationsdesign. Überzeugender Ausgangspunkt auch für die Haufe Akademie war Eigenland® – ein über vier Jahre entwickeltes Analyseverfahren – das in nur einem Tag eine um- fassende Bestimmung unentdeckter Potenziale und verborgener „Ressourcenfresser“ eines Unternehmens für eine ideale Marktposition herausstellt. Bei Eigenland® wird vor allem das intuitive Wissen der Teilnehmer genutzt. Ein IT-gestütztes Visualisierungsverfahren macht die IST-Situation sofort sichtbar: Noch am selben Tag können zielführende Erkenntnisse gewonnen und für die Strategieplanung ins Gespräch gebracht werden. Im Anschluss erhält das Unternehmen eine umfassende Auswertung mit Handlungsempfehlungen für die zukünftige Erfolgspositionierung.
Auch bei der Haufe Akademie wurden mit dem Analyseverfahren Eigenland® an nur einem Tag mit Mitgliedern der Leitungsebene die unternehmerischen Potenziale ermittelt. Ergänzend wurden die Engpässe und Bedürfnisse der Zielgruppe identifiziert, um das Angebot und das Nutzenversprechen optimal daraufhin ausrichten zu können. Aufbauend auf der identifizierten Zielgruppe – Fach- und Führungskräfte mit dem Wunsch nach beruflicher Weiterbildung – und auf Basis der Eigenland®-Auswertung kristallisierten die Guten Botschafter in der Strategie- und Konzeptionsphase den Markenkern „Entwicklung erleichtern“ heraus. Dieser Anspruch bildet die Handlungsrichtlinie für die Entwicklung zukünftiger Angebote und Leistungen. Die beziehungs- statt angebotsorientierte Denkweise, die die Erwartung des Kunden in den Mittelpunkt stellt, wird durch den entwickelten Claim „Alles wird leicht.“ emotional wahrnehmbar. Zur Umsetzung der Neu-Positionierung entwickelten die Guten Botschafter diverse Maßnahmen zur internen Implementierung des „Entwicklung erleichtern“-Ansatzes sowie ein neues Corporate Design zur äußeren Wahrnehmung der Neuausrichtung.
Idealbeziehung zwischen Anbieter und Kunde steht im Mittelpunkt
„Unser Beratungsansatz, wie wir ihn bei der Haufe Akademie angewendet haben, verfolgt das zentrale unternehmerische Ziel, eine Idealbeziehung zwischen Anbieter und Kunde zu schaffen“, erläutert Carsten Fuchs. In der Praxis litten laut Fuchs viele Unternehmen darunter, dass der authentische Beziehungsaspekt zwischen Anbieter und Kunde zu wenig zum Beratungsziel erklärt würde und dass strategische Konzeptionen von Unternehmensberatungen wiederum von Kommunikations- bzw. Marketingagenturen nicht stringent und konsistent umgesetzt werden. „Dadurch geht die Substanz und Wirkung der Positionierung schnell verloren oder sie wird nicht voll ausgeschöpft.“
Durch den Launch ihrer neuen Website haben die Guten Botschafter ihre eigene Neu- Positionierung nun öffentlich gemacht. Der Internetauftritt bietet vielseitige Einblicke und Praxisbeispiele zur Anwendung der Eigenland®-Analyse. Unter folgendem Link gelangt der Nutzer zur neuen Homepage: www.gute-botschafter.de