Hamburg – Presseportal.de, die erfolgreiche Rechercheplattform von news aktuell, blickt auf ein Rekordjahr zurück. Die Nachfrage nach PR-Content ist so hoch wie nie zuvor. Eine absolute Bestmarke erreichte Presseportal.de laut IVW im vergangenen Dezember mit 6,5 Millionen Besuchen (Jahresschnitt: 5,3 Millionen pro Monat). Damit agiert das Portal der dpa-Tochter zahlenmäßig auf Augenhöhe mit den Webauftritten von regionalen Tageszeitungen, Fernsehsendern und Magazinen.
„Wir haben die Abrufzahlen des Presseportals im vergangenen Jahr nochmals um zehn Prozent gesteigert“, freut sich Frank Stadthoewer, Geschäftsführer der dpa-Tochter news aktuell und verantwortlich für Presseportal.de. „Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen und Organisationen geworden ist, ihre Informationen offen und für alle Menschen zugänglich im Web bereitzustellen. Die engen Grenzen der klassischen Pressearbeit gelten heute nicht mehr. Es kommt vielmehr darauf an, Journalisten, Blogger, Influencer und Branchenkenner gleichermaßen mit Informationen zu versorgen. Die Pressemitteilung hat ihren Platz im digitalen Heute gefunden.“
„Wir wollen unseren Kunden eine attraktive Plattform bieten, auf der sie ihre PR-Inhalte veröffentlichen können“, erläutert Edith Stier-Thompson, ebenfalls Geschäftsführerin von news aktuell. „Nur wenn wir stetig für Wachstum und Innovationen sorgen, spielen wir im Onlinebereich dauerhaft eine wichtige Rolle. Unser erfolgreiches Kerngeschäft rund um die Marke ots lebt von der Reichweite und der Relevanz, die wir mit dem Presseportal herstellen. Auf Desktop, Tablet und Smartphone gleichermaßen.“
Quelle: ots