Aktuelle MeldungenNetzwerkeTechnologieUnternehmen

Weltnetz für Unternehmenskunden

ARKM.marketing
     

Barcelona – CenturyLink, Deutsche Telekom, Reliance und SK Telecom gaben heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Gründung einer neuen Allianz bekannt: „ngena“ (Next Generation Enterprise Network Alliance) will ab der ersten Jahreshälfte 2017 Dienstleistungen für internationale Geschäftskunden bereitstellen und in den nächsten Jahren 20 weitere Partner hinzugewinnen. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Gründung von ngena noch zustimmen.

Völlig neues Geschäftsmodell für die Branche

Im Gegensatz zu anderen Allianzen ist ngena ein unabhängiges Unternehmen. Alle Allianzmitglieder sorgen für Netzzugang in ihren Märkten. Ngena verknüpft die Partner-Netze mit Hilfe von Cisco Cloud- und Virtualisierungs-Technologie zu einem Weltnetz und bietet dieses als Plattform den Mitgliedern von ngena an. Das „Sharing Economy“ -Geschäftsmodell von ngena ist im Großkunden-Netzgeschäft bislang einzigartig.

Netz der nächsten Generation bringt Firmen viele Vorteile

ngena zielt auf Konzerne und Mittelständler, die sichere und zuverlässige globale Vernetzung benötigen. Über ngena können die Allianz-Partner ihren Kunden künftig viele Vorteile bieten: Das Unternehmen will seinen Mitgliedern Netzleistungen mit hoher Sicherheit, Flexibilität und Qualität mit internationaler Abdeckung bereitstellen. Durch Virtualisierung der Netzfunktionen und durchgängige Automatisierung sollen die ngena-Dienste sehr effizient sein. Ferner macht ngena es durch die Reichweite der Allianzpartner Firmen in Zukunft leichter, auch entlegene Standorte schnell anzubinden. Die Partner wollen mit ngena profitabel wachsen. Der Markt für Netzzugang und Transportdienste hat bereits heute ein Volumen von 50 Mrd. Dollar und legt jährlich 3,5 % zu.

Netz-Qualität ist für die Kunden entscheidend

Timotheus Höttges, CEO Deutsche Telekom AG, sagt: „Komplizierte Einzelverträge und Bestellprozesse haben in der digitalisierten Welt keinen Platz mehr. Services, die sich nur auf das öffentliche Internet stützen, sind für Echtzeitanwendungen in den Bereichen Logistik, Produktion und Telemedizin weder sicher noch zuverlässig genug. Ein Netz ohne hinreichende Service-Qualität ist ein Risiko, das Kunden nicht eingehen. Daher will unsere Allianz multinationalen Unternehmenskunden viel schneller als bisher sicherere, leistungsfähigere und globale Netzdienste bieten.“

Chuck Robbins, CEO Cisco, sagt: „In der Digitalwirtschaft sind heute strategische Partnerschaften wichtiger denn je, um Innovationen schnell voranzutreiben. ngena ist eine bahnbrechende Allianz führender Anbieter, die weltweit durchgängige, kosteneffiziente und flexible Dienste bereitstellen will. Die Allianzmitglieder können so ihre Kunden schneller mit Services in hoher Qualität versorgen. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Kunden, der Service-Provider. Wir freuen uns, Partner unserer Kunden bei der weltweiten Vernetzung zu sein. Unternehmen und ihre Kunden können so die nie dagewesenen Möglichkeiten nutzen, die sich in der digitalisierten Welt bieten.“

Globale Telekommunikationsdienste – sicher und zuverlässig aus einer Hand

ngena profitiert von der zunehmenden Konvergenz und schnellen Verbreitung von Cloud-Technologie und Netzen, die von Software gesteuert werden – sogenannte Software Defined Networks (SDN). Cisco-Technologie sorgt für nahtlose Verbindungen und standardisierte Schnittstellen zwischen den heterogenen Netzen der Allianzpartner. Das Ethernet-Protokoll stellt als globaler Standard sicher, dass die Netze unterschiedlicher Provider kompatibel sind und sich zu einem gemeinsamen globalen Netz mit Hubs in Europa, Amerika und Asien zusammenfügen. Die Partner können so einheitliche Service-Level für das gesamte globale Netz festlegen und Kunden aus einer Hand über Kontinente hinweg bedienen. Die Kunden müssen für die jeweiligen Länder keine aufwändigen Einzelverträge mehr abschließen.

Kunden profitieren von einer Vielzahl von Cloud-Services

ngena will für die Partner der Allianz ein modulares Portfolio aufbauen, damit diese verschiedene Kunden und deren Anforderungen bedienen können – unabhängig davon, ob es um die Anbindung von Tochtergesellschaften, Produktionsstätten oder das Büro einer Niederlassung, internationale Konnektivität oder komplexere Anforderungen global agierender Unternehmen geht. Die Kunden sollen künftig auch auf verschiedene Cloud-Dienste zugreifen können. Die Allianz-Partner werden von ngena Dienste in den Bereichen VPN (Virtual Private Network), APM (Application Performance Management), WAN/LAN-Verwaltung und -Optimierung UCC (Unified Communication & Collaboration), Security oder Branchenanwendungen wie WLAN-Analysen für den Einzelhandel beziehen können.

Quelle: Deutsche Telekom AG

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"